Wie werden Farben vom Auge wahrgenommen?

5 Antworten

durch die Linse wird wie beim Prisma das Licht in seine Spektralfarbe zerlegt und in unterschiedlichem Winkel zum Hintergrund des Augapfels projeziert. Dort Sitzen die Sehnerven und leiten dies zum Gehirn weiter

Du hast 2 Arten von Sehzellen...

Stäbchen für Schwarz/Weiß und alles dazwischen.

Zapfen für die Farben... rot/blau/grün.

Je nach Wellenlänge des Lichtes werden sie unterschiedlich gereizt...

Die Nerven leiten diese Reize ins Gehirn, welches daraus die bunten Bilder macht.

----> Näheres findest Du mit Sicherheit bei Tante Wiki!

Verantwortlich dafür, dass wir verschiedene Farben und Helligkeiten unterscheiden können, sind winzige Zellen auf der Netzhaut des Auges. Einige dieser Zellen haben die Form von "Stäbchen", andere die von "Zapfen". Mit Hilfe der "Stäbchen" können wir verschiedene Helligkeitsstufen unterscheiden. Die "Zapfen" sind dagegen für die Farbwahrnehmung zuständig. Im menschlichen Auge gibt es drei verschiedene Zapfen-Arten.

Der erste Zapfentyp hat sich auf kurzwelliges Licht spezialisiert. Diese Zapfen leitet ankommende Informationen ans Gehirn weiter, wo die dann als "blau" entschlüsselt werden. Der zweite Zapfentyp ist für den mittleren Wellenbereich zuständig. Wenn er sich meldet, dann deutet das Gehirn diese Information als "grün". Und der dritte Zapfen reagiert schließlich auf das langwellige Licht. Unser Hirn folgert: "rot".

Wenn sich die Mittelwellen- und die Langwellen-Zapfen geleichzeitig melden, ensteht bei uns der Eindruck, dass wir "gelb" sehen. Regen sich alle drei Zapfentypen auf einmal, dann folgert unser Hirn: "weiß". Wird dagegen überhaupt kein Zapfen angesprochen, deuten wir das als "schwarz". Wenn wir "schwarz" sehen, dann sehen wir also gar nichts. Bei einigen Tieren ist das anders. Sie haben einen zusätzlichen Zapfen. Wenn der sich meldet, entsteht im Hirn die Farbe "ultra-violett".

Quelle:http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1463.html

Das wird ja wohl im Biobuch oder wenn ihr keins habt oder so bei Wikipedia stehn...Denk selber.