Wieso werden die Sinne geschärft wenn man nichts isst?

3 Antworten

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass die Sinne geschärft werden können, wenn man nichts isst. Einer davon ist, dass wenn wir nicht essen, unser Körper in den Hungermodus wechselt und sich auf die Verwendung von Energiereserven konzentriert. Dies kann dazu führen, dass unser Körper die Sinne schärft, um uns besser auf die Umwelt aufmerksam zu machen und uns zu helfen, Nahrung zu finden. Ein weiterer Grund kann sein, dass wenn wir nicht essen, unser Körper weniger Ablenkungen hat und sich besser auf die Sinne konzentrieren kann.

Es gibt jedoch auch einige Einschränkungen bei dieser These. Hunger beeinflusst auch das Gehirn, und es kann zu einer Abnahme der kognitiven Leistungen wie Konzentration und Gedächtnis kommen. Es ist wichtig, eine ausgewogene Ernährung zu haben und Hungerzustände zu vermeiden um eine gute körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.

In Zeiten des Nahrungsmangels kann sich der Körper auf andere Dinge konzentrieren, wenn er sich nicht mit Verdauung abmühen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen

Weil dein Körper in den überlebensmodus umschaltet weil er nicht genug Nahrung bekommt bzw Nährstoffe