Wieso werden die Fahrkarten immer teurer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Verkehrsbetrieben sind die Kosten für die Buslinien so hoch, dass die Fahrkartenpreise diese nicht ausgleichen.

Eine Verteuerung der Tickets ist darauf zurückzuführen, dass die Kosten steigen. Gehälter der Busfahrer, Anschaffung neuer und moderner Busse kosten mehr.

Personal in den Verkehrsbetrieben bekommt Jahr für Jahr mehr Lohn. Reparaturen werden teurer, weil auch in den Werkstätten die Preise steigen.

Wenn so ein Bus mit nur 5 Leuten besetzt durch die Gegend fährt, kann das nie kostendeckend sein. Das ist aber oft der Fall, dass die Busse nicht voll besetzt sind. Meist nur morgens oder nach Arbeitsende.

Alles was teuerer wird ist Kalkulationsgrundlage für die Fahrkartenpreise.

Die Verkehrsbetriebe wollen Gewinne machen. Sie müssen Neuanschaffungen bezahlen, neue Busse oder Straßenbahnen, Strom wird teurer, Gehälter steigen etwas. Wie überall geht es um das Geld. Bei uns wird auch schon wieder alles teurer.

SebRmR  06.01.2016, 00:24

Im ÖPNV ist man froh, wenn man eine schwarze Null schreibt, von Gewinnen träumt da niemand.

Warum steigen alle Löhne, alle Energiekosten, alle Autokosten, alle Kosten für Elektrogeräte, alle Dienstleistungskosten.....? Jeder Busfahrer verdient mehr, die Unterhaltskosten für Reparaturen und Instandhaltung für einen Bus sind gestiegen.... Das ist der ewige Kreislauf einer freien Marktwirtschaft! Der Staat freut sich über höhere Einnahmen!

Es könnte natürlich daran liegen, dass die Umkosten der Busse teurer geworden sind oder die Busfahrer besser bezahlt werden möchten.

weil auch du immer mehr verdienen willst. Kraftstoff ist auch teurer geworden. Neuanschaffungen bekommen die auch nicht geschenkt.