Wieso werden ältere Menschen immer unfreundlicher?

4 Antworten

Paranoide Persönlichkeitsstörung

Menschen mit einer Paranoiden PS zeigen grundsätzliches Mißtrauen gegenüber anderen Menschen und interpretieren deren Motive oft als böswillig. Sie verdächtigen andere ohne ausreichende Belege, sie auszunutzen, zu schädigen oder zu täuschen, und bezweifeln die Loyalität und Vertrauenswürdigkeit ihrer Freunde und Partner. Generell fällt es ihnen schwer, anderen Menschen Vertrauen entgegen zu bringen, weil sie annehmen, daß im Gespräch ausgetauschte Informationen zu böswilligen Zwecken verwendet werden, und sie harmlose Bemerkungen oder Vorkommnisse oft als ihre Person abwertend oder bedrohlich erleben. Sie nehmen oft Angriffe auf sich wahr, die andere nicht so empfinden, reagieren dann sehr schell zornig und sind lange Zeit nachtragend.

Ist wirklich so. Viele ältere Menschen haben auch generell Vorurteile gegen alle jungen Menschen, ohne dabei zu differenzieren. Das ist widerlich.

Behandel deinen Vater so wie er dich behandelt. Dann merkt es vielleicht.

Uiuiusjjs
Fragesteller

Mache ich schon. Ist ihm egal. Er findet das stattdessen noch witzig und macht weiter. Ich bin mir teilweise nicht sicher, ob das aus Provokation geschieht oder ob er einfach nicht merkt dass es mich stört.

JuristMoral  13.12.2019, 23:22
@Uiuiusjjs

Wenn du nicht mehr bei ihm wohnst - sofortiger Kontaktabbruch. Kommt er dann angeheult, lass ihn erstmal abblitzen. Er soll sich über seine Fehler Gedanken machen. Auf keinen Fall leichtfertig verzeihen.

Uiuiusjjs
Fragesteller
@JuristMoral

Wohne leider noch bei meinen Eltern. Ich versuche aber an einer Lösung zu arbeiten um ausziehen zu können. Und dann werde ich den Kontakt auch abbrechen.

JuristMoral  13.12.2019, 23:29
@Uiuiusjjs

Sehr gut. Mag ja sein, dass er verbittert wegen was auch immer ist. Aber du kannst sicherlich nichts dafür. Deswegen hat er dir gegenüber ordentlich aufzutreten.

Das könnte damit zusammenhängen, dass ältere Menschen einfach schon sehr viel Lebenserfahrung haben und daher tatsächlich vorsichtiger geworden sind.

Außerdem verstärken sich alle negativen Eigenschaften im Alter, da die Persönlichkeit gefestigter ist und man sich nicht mehr leicht beeinflussen lässt und meist keine Notwendigkeit sieht, sich anpassen oder an sich arbeiten zu müssen.

Ältere Menschen werden zudem immer unflexibler und leben oft noch in der Vergangenheit. Daher können sie mit modernen Werten oder Errungenschaften der Forschung nichts mehr anfangen und lehnen vieles Neue grundsätzlich ab.

Das bildest du dir ein. Wie alt bist du denn, das da das so beurteilen kannst? Dein Vater ist in Verhältnis zu dir (und deiner Entwicklung) ja kaum gealtert, während du ja eine Entwicklung vom Baby bis zur Pubertät gemacht hast. Und diese Änderungen sind wohl gravierender.

Uiuiusjjs
Fragesteller

Ist aber auch nicht nur mir aufgefallen, sondern auch bspw. Meiner Mutter, die ihn deutlich länger kennt und somit durchaus darüber urteilen kann.

Jaridien  13.12.2019, 23:35
@Uiuiusjjs

Ok, aber dann kannst du nicht von einem Fall auf alle anderen rückschliessen. Und wer weis schon warum sich dein Vater so entwickelt, vielleicht ist es einfach eine zunehmende Frustration oder einfach "Torschlusspanik"