Wieso werde ich beim Gespräch nicht angeschaut hilfe?

5 Antworten

Vermutlich hast du wenig Selbstbewusstsein. Ich kann nur von mir selber sprechen, denn mir fällt es wahnsinnig schwer mit solchen unsicheren Menschen zu interagieren. Ich meide auch Blickkontakt mit unsicheren Leuten. Mich verstört das Verhalten. Es lässt mich, mich selbst unwohl fühlen. Ich will da nur weg, weil es einfach "komisch" ist. Beobachte mal Hunde.. die sozialisierten Hunde verstehen sich untereinander .. die unsicheren Hunde werden von anderen Hunden gemieden, da sie nie wissen wie der unsichere Hund in "Gefahrensituationen" reagiert. Also lieber mal Abstand und Skepsis. Ich denke das ist bei Menschen auch so. Instinktives Verhalten.

Mit offenen/selbstbewussten Menschen rede ich gerne, schaue ihnen gerne in die Augen und fühle mich wohl.

Mein Tipp: Arbeite an deinem Selbstvertrauen! Das kann man lernen. Entweder selbst, durch Coachs oder vielleicht ein paar Therapiestunden?

Vielleicht bist Du ja sogar so attraktiv, dass sich die Leute nicht trauen, Dich direkt anzusehen. Auf alle Fälle ist Selbstmord keine Alternative. Dir werden doch Komplimente gemacht. Genieße das. Es wird wohl an der fehlenden Selbstsicherheit der anderen liegen, dass sie Dich nicht direkt anschauen. Das wird sich legen, wenn Du Dich öffnest und auf die Anderen zugehst. Zwei Personen, die beide nicht sehr selbstsicher sind, werden keinen "normalen" Blickkontakt aufbauen können. Du schreibst ja selbst, dass das insbesondere nur bei dem einen Kollegen vorkommt. Siehste. Andere Menschen können also auch mal besser mit Dir umgehen. Du bist nicht das fünfte Rad am Wagen. Mache mit Gesten klar, dass Du nicht unnahbar bist und schon wird sich das alles in Wohlgefallen auflösen. Ab und zu ein Scherz, ein Lächeln, ein netter Blick oder auch eine kumpelhafte Berührung löst schnell sämtliche Spannungen und man wird Dich dann auch gerne mal anschauen, weil viele Menschen dazu eine gewisse Vertrautheit benötigen. Gib sie ihnen. Sein einfach nett und etwas verbindlicher als bisher. Dann klappt's schon.

Hallo,

Heutzutage gibt es viele Menschen die einem nicht in die Augen sehen, sei es aus Unsicherheit oder weil sie es nicht gelernt haben. Das muss nichts mit dir zu tun haben

An Selbstmord zu denken weil man sich unnötig fühlt, dagegen solltest du etwas unternehmen. Du könntest z.B. anderen Menschen oder Tieren helfen, dann fühlst du dich gebraucht. Ein Haustier kann auch helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Ist das bei JEDEM so oder nur bei diesen 2 Azubis? Die können nämlich auch einfach nur unfreundlich sein.

Wahrscheinlich bildest du dir das nur ein. Ich hatte in der Jugend einmal eine Phase, da hatte ich ständig das Gefühl, alle würden mich anstarren, und dann leicht grinsen, so quasi auslachen. Wegen meiner Pickel, oder weil ich irgendwie komisch aussehe, oder was weiss ich.

Irgendwann war das kein Thema mehr, wahrscheinlich ab dann, als es mir eigentlich egal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung