Wieso war Abel Schäfer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schäfer damals wie Abel, aßen keine Tiere. Es waren Nutztiere bis sie starben.

Conklin
Fragesteller

Wäre eine Erklärung, aber woher weißt du das? Habe auch schon einmal gehört, dass es Opfertiere waren.

Johannes17Vers3  11.03.2023, 17:24
@Conklin

Stimmt. Die Erstgeborenen und makellose Tiere, die eine Vorschau auf den Christus darstellten.

Conklin
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Danke, ich glaube ich habs geschnallt. Die Schafe wurden nicht verzehrt, sondern waren Nutztiere für Kleidung. Das geopferte, makellose erstgeborene Lamm stand symbolisch für den Messias, der sich ja für die Menschheit opferte.

Midgardian  07.07.2023, 19:18

Und worin bestand der Nutzen der Nutztiere, wenn man sie nicht aß?

Du scheinst Wissensdefinzite zu haben.

Adam und Eva lebten zuerst im Paradies, wurden aber auf die Erde verbannt nach dem Sündenfall. Erst auf der Erde begannen sie, sich fortzupflanzen. Abel lebte doch gar nicht im Paradies.

Und wo bitte steht, dass es im Paradies kein Fleisch gab? Sogar wenn später Menschen in das Paradies eingehen werden, dann können sie dort Fleisch essen. Dazu haben wir Überlieferungen.

Das Fleisch war die Menschen offenbar und nicht für Gott. Gott muss nicht essen. Er benötigt keine Versorgung. Menschen war es nie verboten, Fleisch zu essen. Sonst würde Gott nicht im Koran sagen, dass Tiere u.a. zur Nahrung des Menschen erschaffen wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Conklin
Fragesteller

Du schreibst, als ob das Paradies ein Ort außerhalb der Erde wäre, wird aber in der Genesis zwischen Tigris und Euphrat, also auf der Erde beschrieben.

Wird im Paradies Fleisch gegessen? Jesaja - Kapitel 11, 6 Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen, der Leopard bei dem Böcklein niederliegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, also daß ein kleiner Knabe sie treiben wird. 7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern. Der Löwe wird Stroh fressen wie das Rindvieh. 8 Der Säugling wird spielen am Loch der Otter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle des Basilisken ausstrecken.

adelaide196970  11.03.2023, 13:58
@Conklin

alles irgendwie kindliches Schlaraffenland. Das soll wohl das kommende Paradies sein und nicht das vergangene. Weil die Bibel in Mesopotamien entstanden ist, ist natürlich auch das Paradies dort zu finden gewesen. Andere Länder kannten die gar nicht.

Conklin
Fragesteller
@adelaide196970

Naja, entweder du nimmst die Bibel so wie sie ist, oder es mach keinen Sinn sie zu lesen.

adelaide196970  11.03.2023, 14:04

es gab sogar Tieropfer !

Conklin
Fragesteller
@adelaide196970

Das ist es ja! Nach der Zeit des Paradieses gab es ja in Mesopotamien noch die Vielgötterei mit einem 12er Pantheon und in der Bibel werden ja auch die Götter im Plural beschrieben, das wirft doch Fragen auf. (Babylonische und Sumerische Mythologie)

adelaide196970  11.03.2023, 14:21
@Conklin

von den Sumerern kommt sowieso das ganze. Das war die damalige erste Hochkultur. Sintflut, 10 Gebote, etc.

Conklin
Fragesteller
@adelaide196970

Denke auch, da liegt die Wurzel allen Übels, ist aber doch schon mal ein paar tausend Jahre her. Liebe Grüße!

Der Konflikt zwischen den Brüdern Kain, dem Ackerbauern und dem Viehzüchter Abel steht beispielhaft für den Konflikt zwischen seßhaften Ackerbauern und nomadisierenden Viehzüchtern im vorderen Orient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Es gab zu dieser Zeit nicht viele Berufe. Die Stelle als Ackerbauer war schon besetzt, während die Schäfers noch frei war. Ob Abel den Beruf des Schäfers aus Neigung oder Notwendigkeit ergriffen hat, ist nicht überliefert.

Wieso war Abel Schäfer?

Aus dem gleichen Grund, aus dem Darth Vader ein Sith-Lord war und aus dem Doktor Eggman immer wieder versucht, die sieben Chaos Emeralds in seine Gewalt zu bringen:

Weil sich die Märchenerzähler das so ausgedacht haben.

Zusätzlich kann man in der "Abel & Kain"-Story eine Allegorie des damaligen Gesellschaftskonfliktes zwischen der alten nomadischen und der neuen landwirtschaftlichen Kultur sehen.