Wieso wandert ihr als Rentner nicht aus oder überwintert da, wo es wärmer ist als hier?

Dingeldei  18.02.2024, 09:34

Wieso machst du dir deswegen Gedanken?

Vegetarian75
Fragesteller

Weil ich es vorhab zu tun,ich hab aber leider noch paar Jahre bis dahin! Weiss nur noch nicht,ob ich überwintere oder auswandere

Sarah3333  18.02.2024, 09:36

Wo wohnst du, dass es im Winter kein Gemüse zu kaufen gäbe?

Vegetarian75
Fragesteller

Was gibt es denn ausser Kohl,Kohl und nochmal Kohl...

sirigel  19.02.2024, 20:43

Wo wohnst du? Gemüse und Obst gibt es auch im Winter, nicht nur Kohl. Die Menschen wollen doch alles zu jeder Jahreszeit haben, anstatt sich an Jahreszeitengemüse zu halten.

Vegetarian75
Fragesteller

Was gibt es denn sonst noch?vielleicht noch Wurzelgemüse und Pilze und das war es dann...

9 Antworten

Falls du Vegetarier bist, hast du im Winter natürlich weniger Auswahl - weniger Auswahl, nicht gar keine Auswahl.

Wenn du die "Ich will aber immer alles haben" Vorstellung ablegst und dich an den Jahres-Nahrungszyklus halten würdest, kannst du dich super gut ernähren. Als Kind in den 50/60er hat mir nichts gefehlt. Aber heute reicht es ja nicht mehr, das zu nehmen was die Jahreszeit in Deutschland hergeben würde. Nein, aus der ganzen Welt muss immer alles jederzeit im Jahr verfügbar sein.

Ist das für dich auch so?

Vegetarian75
Fragesteller

Eben nicht,das will ich ja vermeiden,aber dann bleibt recht wenig übrig oder wolltest du mir sagen,dass man vieles einfrieren oder fermentieren lassen kann?

sirigel  20.02.2024, 14:04
@Vegetarian75

Nein, will ich nicht, wir sprechen doch wohl von Frischware?! Lesen kann ich.

Ich lebe nach dem Jahreszeitenprinzip, ich habe kein Problem damit. Ich vermisse auch nichts. Aber das mache ich, andere Menschen haben andere Bedürfnisse.

Vegetarian75
Fragesteller
@sirigel

Nun ja schön für dich,ich bin da halt anderer Meinung...

Wieso sollte man Auswanderern.

Macht doch keinen Sinn

Hier hat man seine Freunde

Hier kann man doch als Rentner sehr viel machen

Es ist auch nicht so dass es hier nix zu essen gäbe.

Vegetarian75
Fragesteller

Ich hab auch das Uberwintern erwähnt und wenn man überwintert,dann verliert man ha auch nicht seine Freunde und findet bestimmt auch wieder neue oder? Natürlich kann man auch viel hier machen nur ist hier während 6 Monaten Schmuddelwetter und es ist kühl sodass man viel weniger unternehmen kann als den Rest des Jahres oder?

NackterGerd  18.02.2024, 16:18
@Vegetarian75

Offensichtlich hast du zu viel Geld.

Und ob du es glaubst oder nicht.

Ich kenne viele Rentner die Unternehmen auch in der Kalten Jahreszeit etwas.

Genauso wie jünger Menschen auch.

Es muss z.b. nicht 20°C sein um vor die Tür gehen zu können.

Wandern kann man auch das ganze Jahr

Und Musikveranstaltungen und mehr gibt's auch das ganze Jahr.

Verstehe dein Problem nicht.

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Dann sollen sie das tun,ist mir wurscht nur kann ich es nicht verstehen und mit viel Held hat das nix zu tun

NackterGerd  19.02.2024, 10:35
@Vegetarian75
nur kann ich es nicht verstehen

Dann verstehe ist es sehr verwunderlich dass du noch in Deutschland bist

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Ich muss noch arbeiten und verbringe meinen Urlaub meistens im Winter in der Sonne!

NackterGerd  19.02.2024, 22:18
@Vegetarian75

Ach das kostet Geld ?

Siehst du - genau das ist der Hauptgrund warum das kaum jemand macht.

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Hähh? Zuhause ist alles kostenlos oder wie? Keine Ahnung was du meinst...

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Was redest du da für einen Stuss? Was kommt noch dazu bitte? Wenn du nicht gerne verreist ok aber was sollen all diese Ausreden??

NackterGerd  20.02.2024, 19:11
@Vegetarian75

Zusätzlich zur Miete in Deutschland kommt doch dann noch die Miete im Ausland

Mit nicht verreisen wollen hat das doch gar nichts zu tun.

Wenn du dafür das Geld hast - mache es doch anstatt nur zu reden.

Aber hier die Rentner als Dumm hinzustellen weil sie es nicht tun ist schon sehr dreist von Dir.

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Unterstell mir hier nichts,wo hab ich sie als dumm hingestellt? Es wohnt nicht jeder zur Miete und man kann immer noch auswandern und man bezahlt keine Miete mehr in D,ich kapier dein Problem nicht,tut mir leid...

Einen alten Baum kann man schlecht verpflanzen!

Weil es sich die meisten schlicht weg nicht leisten können. Wenn man mit der Rente gerade so hinkommt und zu Hause 12 Monate Miete zahlen muss dann kann man schlecht noch irgendwo 6 Monate am anderen Ende der Welt verbringen.

dass man bei uns ja 6 Monate lange kein frisches Obst und Gemüse bekommt

Das ist doch kein Problem. Dann isst man einfach das Steak ohne Beilage

Vegetarian75
Fragesteller

Das ist natürlich traurig...sich sein ganzes Leben abzurackern um dann ne Hungerrente zu bekommen,kann die Leute verstehen,die keinen Bock haben zu arbeiten in D...

Highlands  18.02.2024, 11:25
@Vegetarian75

nein, den Eindruck habe ich auch. Arbeiten gehen ist "uncool". Das hat nichts mit den Löhnen zu tun sondern liegt im Kopf der Leute.

Stichwort / Unwort: Work-life-balance

Vegetarian75
Fragesteller
@Highlands

Wieso soll man arbeiten,wenn es vorne und hinten nicht ausreicht um gut über die Runden zu kommen,noch weniger bekommt als das Bürgergeld und danach als Dank ne Hungerrente bekommt,erklär mir das mal?

Highlands  18.02.2024, 11:30
@Vegetarian75

anders rum: Wenn es kein Bürgergeld gäbe und jeder arbeiten müsste, dann würde manches besser laufen. Dann hätte man in vielen Branchen auch kein Problem mehr Personal zu bekommen

Vegetarian75
Fragesteller
@Highlands

Schön und noch mehr Kriminalität und Schwarzarbeit,super Idee!

NackterGerd  18.02.2024, 15:22
@Vegetarian75

Wenn du keinen bock hast zum Arbeiten kannst du natürlich nicht erwarten normale Rente zu bekommen. Ist doch logisch.

Was daran verstehst du nicht

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Ehh nein ohne Bürgergeld wird die Kriminalität und Schwarzarbeit zunehmen,ist ja logisch

Midgardian  29.02.2024, 18:26
@Vegetarian75

Wenn du arbeitest und trotzdem nicht über die Runden kommst, dann arbeitest du das Falsche. Qualifiziere dich und mach einen besser bezahlten Job.

Ich vertrage keine Hitze und von daher ist das Auswandern in warme Gebiete keine Option für mich! Außerdem mag ich Kälte und Schnee! :)

Falls Du jung bist: Wieso wanderst Du nicht aus? Du kannst ja auch irgendwo anders arbeiten - auch dort, wo es warm ist! Da musst Du ja nicht bis zur Rente warten! :)

Vegetarian75
Fragesteller

Bin leider nicht mehr jung,sodass ich auch nicht einfach einen guten Job finde... Na ja in Südeuropa und auf den Kanaren schwitzt man nun auch nicht im Winter... Ok wenn du Kälte magst, dann ist es ok,ist aber nicht mein Ding und es ist ja nichr nur die Kälte sondern auch das Schmuddelwetter

PeterP58  18.02.2024, 10:00
@Vegetarian75

Ich habe 27 Jahre in einer der regensreichsten Städte Deutschland gewohnt - bin dort aufgewachsen und an Schmuddelwetter gewöhnt. Hat mir nie etwas ausgemacht, weil ich das quasi Jahrzehnte garnicht anders kannte! :)
Mittlerweile wohne ich im Süden < selten Regen! Aber wenn es nass und kalt ist, freue ich mich tatsächlich und gehe dann gerne raus im Regen spazieren! *yeah

NackterGerd  18.02.2024, 10:32
@Vegetarian75

Dann wandere du doch aus wenn dir das Wetter nicht gefällt

Hindert dich doch miemand

NackterGerd  18.02.2024, 16:20
@Vegetarian75

Wieso- Ich ? Du hast ja wohl zuviel Geld. Ansonsten würdest du nicht fragen warum andere keinen 6 Monat Urlaub machen.

Außer dir kann sich das ja kaum jemand leisten

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Pfff welch ein Quatsch,dumme Austeden,wird sogar billiger wenn man im Ausland wohnt

NackterGerd  19.02.2024, 22:24
@Vegetarian75

Wenn du nur 6 Monate dort wohnst nicht.

Du hast ja dann 2 Wohnungen

Quatsch ist da gar nichts.

Und Ausrede ist das ganz und gar nicht.

Es macht auch wenig Sinn in ein Land zu ziehen dessen Sprache und Kultur man nicht gut kennt.

Auch Familie und Freunde sind keine Ausrede sondern ganz gute Gründe.

Heimat ist noch ein Grund - auch kein Quatsch und keine Ausrede

Vegetarian75
Fragesteller
@NackterGerd

Wieso muss man 2 Wohnungen haben,man kann ja auch ne Wohnung mieten oder im Hotel leben,es müssen ja auch nicht 6 Monate sein...es gibt ja überall viele Landsleute,die dort überwintern oder leben,wieso muss man dann die Sprache beherrschen?Und mit deinen Freunden kannst du auch über Whatsapp in Kontakt bleiben und sie paarmal pro Jahr besuchen oder sie dich...Siehst du alles Ausreden!!