Wieso wählt Ungarn so rechts?

5 Antworten

Orbán tut das, was ein guter Politiker eigentlich tun sollte: Er schaut auf die eigenen Bürger, das Wohlergehen der Ungarn hat für ihn oberste Priorität. Seit er an der Macht ist, hat sich für die Menschen in Ungarn vieles verbessert, es geht ihnen gut, dementsprechend wählen sie ihn gerne wieder.

Gleichzeitig macht er sich damit natürlich im Ausland unbeliebt, weil er eben nicht das Wohl von Migranten, den Klimaschutz, Kriege in irgendwelchen Ländern und dergleichen über die Bedürfnisse der eigenen Landsleute stellt. Er tanzt aus der Reihe, und das gefällt den linksorientierten, auf Globalismus ausgerichteten Regierungen natürlich nicht.

Bienennase  07.12.2023, 20:04

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sehr schön erklärt!

Weil die Ungarn wollen, dass ihr Land kulturell so bleibt, wie es ist, und nicht, dass in Budapest mehr Arabisch und Türkisch gesprochen wird als die eigene Landessprache, so wie es in Großstädten in Deutschland und Schweden bald der Fall sein wird.

Tut Deutschland inzwischen doch auch.

Vor 10 Jahren war es noch eine Katastrophe wenn Rechte Parteien 5% bei der Bundestagswahl bekamen inzwischen sind die (lt Umfragen) über 25% was Landeswahlen auch als ungefähre Größenordnung bestätigen.

Also kümmere dich erstmal um die Probleme in Deutschland bevor du dich um andere Länder kümmerst.

sauidha4ssa3
Fragesteller

Bei der letzten Bundestagswahl hat die AFD 10% erreicht. Bei der letzten Parlamentswahl in Ungarn die Fidesz 54%. Ist ein kleiner Unterschied.

Asporc  02.12.2023, 15:40
@sauidha4ssa3
Vor 10 Jahren war es noch eine Katastrophe wenn Rechte Parteien 5% bei der Bundestagswahl bekamen inzwischen sind die (lt Umfragen) über 25% was Landeswahlen auch als ungefähre Größenordnung bestätigen.
Ist ein kleiner Unterschied.

Findest du das das einer ist ? Dann überschlage mal wann die AFD in De (bei aktuellen Zuwachsraten) die absolute Mehrheit hat.

Wieviele Jahre sind wir dann von Ungarn entfernt 6 ?

Manch einer möchte eben keine zügellose Massenmigration bzw. Überfremdung. Und das ist nur einer von vielen Punkten die man noch nennen könnte.

Wir sehen momentan in vielen Ecken von Europa wohin das ganze führt, und das sind nur die zarten Anfänge. Deswegen wählen die Menschen auch immer öfter "rechte" Parteien.

Das ist in vielen Ländern so, Schweden, Niederlande, Italien, Norwegen usw. Die Leute haben eben genug von den Fantastereien der Grünen und Linken und haben mehr Vertrauen zu Mitterechts bzw. rechts. Laut Umfragen wollen Mehrheiten in allen europäischen Ländern ein Ende der unbeschränkten Masseneinwanderung und des Klimaalarmismus, der laschen Behandlung von Straftätern, des woken Unsinns und der Machtansammlung in Brüssel.