Wieso wählen bei der Europawahl viel mehr Menschen kleine Parteien als bei der Bundestagswahl?

3 Antworten

Ich schätze mal, weil es da keine 5% Hürde gibt und somit auch kleinste Parteien ein Mandat erreichen konnten und somit im Parlament vertreten und entsprechend auch was bewirken könnten.

Korrektur63  10.06.2024, 10:15

ob sie was bewirken können. ist mehr als fraglich. Aber für die nächsten 5 Jahre haben ihre Kandidaten ein gutes sicheres Einkommen. :-) Super Beispiel ist doch bei den Linken der Herr Schridewan, angeblich Parteivorsitzender und lässt sich für die EU Wahl auf Listenplatz 1 setzen. So sind wenigstens für ihn, spätestens nach der nächsten Bundestagswahl, wo die Linken wahrscheinlich dann raus sind, 5% Hürde und Direktmandate 3 ist auch nicht mehr, weitere 4 Jahre die Kohlen sicher. :-)

Callidus89  10.06.2024, 10:39
@Korrektur63

Ich sagte nicht, dass sie viel bewirken können. Aber 1 Mandat kann schonmal mehr bewirken als 0 Mandate.

Korrektur63  10.06.2024, 10:44
@Callidus89

hatte ich Dir auch nicht unterstellt. Ich gab nur meine Meinung dazu ab. In erster Linie geht es doch den meisten EU Abgeordneten um gesicherte Kohle. Also nicht bloß die Standard Bezüge sondern auch noch die vielen Zulagen. 12-15TSD im Monat sind da schon möglich.

Europawahl 2024: So viel Geld verdienen Abgeordnete im EU-Parlament (msn.com).

Für Büroleiter in Brüssel stehen ihm dann noch einmal 6000 EUR zur Verfügung. Frau, Mann, Tochter, Sohn sind da noch gleich mitversorgt.

Callidus89  10.06.2024, 10:55
@Korrektur63
In erster Linie geht es doch den meisten EU Abgeordneten um gesicherte Kohle.

Sicherlich ist die Bezahlung auch ein Motivationsfaktor für die Ausübung eines politischen Amtes.

Das als Hauptmotivation wenn nicht sogar als einzige Motivation zu unterstellen (zumindest klingt es bei dir so), ist aus meiner Sicht nichts weiter als ein hohles Vorurteil das sich bestenfalls für wichtigtuerische Gespräche am Stammtisch eignet.

Korrektur63  10.06.2024, 11:02
@Callidus89

ich betreue einige EU Abgeordnete und auch Bundestagabgeordnete. Wenn eine EU Abgeordnete (etwas älteres Semester, keine Rentnerin) für ihr Büro in Brüssel nur männliche Büroleiter einstellt unter 26 Jahre, kannst selber nachdenken warum. Oder wenn bei einigen Bundestagsabgeordneten auch die Sek... der Ehefrau Ersatz ist usw. dann wirst eventuell auch mal anders darüber denken. Jetzt kommt bestimmt wieder sind doch auch nur Menschen, ja das sind sie nur eben mit einer Vorbildfunktion. Nicht nur Wasser predigen und Wein saufen.

Oder sich durch die Tagespauschalen ihre Eigentumswohnung in Brüssel finanzieren.

Korrektur63  10.06.2024, 11:06
@Korrektur63

Ergänzung: Die Tagespauschale bekommt er oder sie, wenn sie den weg von der Eingangstür bis zur Kantine schaffen dort einen Kaffee trinken (natürlich kostenlos) und dann wieder gehen, müssen eben min. 45 Minuten sich im Gebäude aufhalten.

Jetzt fehlt dann nur noch der Spruch, "Hättest was gescheits gelernt", viele haben nicht mal eine Ausbildung.

Callidus89  10.06.2024, 11:23
@Korrektur63
kannst selber nachdenken warum

Sorry, klingt für mich alles nach Hörensagen bzw. Klatsch und Tratsch.

Und ja, sind auch nur Menschen und daher fehlerbehaftet. Sie haben natürlich eine Vorbildfunktion. So wie jeder andere Führungskraft auch, egal ob Politik, Wirtschaft, Familie, Sport oder welcher Bereich des Lebens auch auch immer.

Will ich damit Fehlverhalten gutheißen? Nein.
Sollte man mehr von solchen Personen erwarten? Unbedingt!
Rechtfertigt das pauschale Missgunst und wildeste Behauptungen gegenüber allen Führungskräften? Auf keinen Fall.

Korrektur63  10.06.2024, 13:05
@Callidus89

ist kein Hörensagen oder Missgunst, was Du mir unterstellst. Tägliche Erfahrung in meinem Job. Und es sind keine wilden Behauptungen, nur kann und will ich hier keine Namen nennen. Bin auch auf mein Einkommen angewiesen. :-)

Das sind alles Auswüchse einer sich selbst regulierenden Demokratie. Wen wir diese mal so bezeichnen wollen. So langsam merken das aber auch die düm... Bau... und wehren sich. Und wen es nur bei Wahlen ist zur Zeit.

Callidus89  10.06.2024, 13:13
@Korrektur63
nur kann und will ich hier keine Namen nennen

Das ist ja sehr bequem für dich. Klatsch und Tratsch eben.

Korrektur63  10.06.2024, 13:20
@Callidus89

wenn Du meinst. Gibt eben auch Sachen die man nicht so einfach öffentlich machen kann, sonst muss man auch mit den Konsequenzen leben. Ich habe es nicht mehr so lange bis zum Ruhestand, vielleicht bin ich dann noch hier, dann kann ich auch mehr sagen ohne berufliche Nachteile fürchten zu müssen.

Callidus89  10.06.2024, 13:32
@Korrektur63

Ich bin gespannt. Hier würde ich sowas brisantes aber nicht veröffentlichen. GF ist dafür zu unbedeutend und auch nicht seriös genug. Da findest du bestimmt eine besser Anlaufstelle.

Bis es soweit ist hist auch du nicht besser als diejenigen, die du kritisierst und im Endeffekt sogar deckst. Denn dir geht es ja ganz offenbar auch nur ums liebe Geld (was ganz ohne Frage auch ein wichtiger Punkt ist).

Korrektur63  10.06.2024, 13:46
@Callidus89

naja die bessere Anlaufstelle, da bin ich mir noch nicht ganz klar drüber, ob es die wirklich für so etwas auch gibt.
Natürlich sind wir anders, und geben auch unseren Azubis etc. ein anderes Weltbild mit soweit es uns möglich ist.
Um das liebe Geld geht es mir nur zweitrangig, sonst hätte ich hier so einiges bereits nicht gesagt. Finanziell bin ich nach über 40+ Jahren recht gut abgesichert.
Eventuell geht es mir eher darum, wie hier verantwortliche Politiker mit dem Geld von anderen umgehen um sich zum Großteil (nicht jeder) selbst zu bereichern.
Es kommt immer auf die eigene Perspektive an und wie weit jeder bereit ist zu springen, wen es um Gerechtigkeit und Menschenwürde geht.

ca. 0,6% Wahlergebnis reichen für eine deutsche Partei, eine(n) Kandidaten/in ins Europapalament zu entsenden. Daher "lohnt" sich das Kreuz auch bei kleineren Parteien.

Korrektur63  10.06.2024, 10:17

genau, und die Kohlen sind gesichert, das ist doch bei vielen Kleinstparteien so durchsichtig, mir das meiste. :-)

Weil es bei der Europawahl keine 5-Prozent-Hürde gibt. Somit haben kleinere Parteien eine größere Chance ins Europa-Parlament zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher