Wieso verwendet man in Deutschland auch das Wort „Hallo“, wenn man sich bei einer Person direkt beschwert bzw. davon empört ist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BeantyLombers32!

Vielleicht hat es sich aus einem fragenden "Hallo" entwickelt. Kommt man in einen scheinbar leeren fremden Raum, in dem man Menschen vermutet, kann man "Hallo, ist da jemand?" rufen.

Diese Frage könnte der Ursprung des vorwurfsvoll-fragenden "Hallo" gewesen sein: "Hallo, ist da ein Sinn in dem was du sagst?" oder "Hallo, ist da jemand zu Hause in deinem Oberstübchen?"

LG

gufrastella