Wieso vernichtet Gott den Satan nicht einfach?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat sich dazu entschieden Satan zum Gott dieser Welt zu machen und das respektiert Gott. (Das fing ja mit dem Sündenfall an)

Gott wird Satan aber laut Bibel in den Feuersee werfen. (Wie du ja selbst wissen dürftest)

Diese Verheißung wird dann eintreffen, wenn jeder Mensch die Möglichkeit hatte zu Gott umzukehren. Denn er will nicht, dass auch nur eine einzige Person verloren geht, sondern dass alle den Raum zur Umkehr haben.

Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. 2. Petrus 3:9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  21.07.2023, 22:48

Danke auch für diesen goldenen Stern, auch darüber freue ich mich!

Tryhard1234  24.08.2023, 20:34

Ist schon eigentlich zu spät, gott warte nicht mehr, weil die entrückung immer sich nähert

xxScarface1990  24.08.2023, 20:45
@Tryhard1234

Bei der Frage der Entrückung gibt es unter Christen verschiedene Ansichten.

Ich für meinen Teil glaube daran, dass die Entrückung ganz am Ende (nach der Drangsal) stattfindet. Nur so ergeben für mich bestimmte Bibelverse Sinn.

Aber du kannst natürlich gerne an die Vorentrückung glauben, ich sehe es aber anders, ich glaube nicht an die Vorentrückung.

Eine gute Frage: Warum?

Geht man von den Aussagen der Schrift aus, so hat Luzifer(Lichtengel) sich gegen Gott aufgelehnt und Ihn ungerechtes Handeln vorgeworfen. Was von einen Drittel der Engel goutiert wurde. Also gab es einen tiefgreifenden Konflikt im Himmel. Wie sollte dieser gelöst werden?

Wie konnte Gott beweisen, dass Er nicht ungerecht gehandelt hat? Das konnte anscheinend im Himmel nicht gelöst, bzw. der Beweis erbracht werden. Deshalb gab es auch keine sofortige Konsequenzen für Luzifer und für den Drittel der Engel.

Sie wurden weder aus den Himmel ausgestoßen noch dem Tod unterworfen.

Also bedurfte das bestehende Problem einer Lösung, indem Gott den Beweis vor den himmlischen Geschöpfen erbringen muss, dass Er gerecht und nicht ungerecht ist. Also wurde der Mensch geschaffen, an denen Er seine Liebe und Gerechtigkeit beweisen konnte. Indem Er Adam und Eva schuf. Sie einer Glaubensprüfung unterzog. Aber diese nicht bestanden haben.

Jetzt bot sich für Ihn die Gelegenheit seine Liebe und Gerechtigkeit zu offenbaren, zu beweisen, indem Er die Menschen nicht ihrem Schicksal überließ, sondern dafür sorgte, dass sie wieder das, was sie verloren haben das Paradies und das ewiges Leben, wieder bekommen werden.

Das war aber nur möglich, indem eine Person die Schuld der Menschen auf sich nehmen muss und an ihrer Stelle dafür bestraft wird. (Jesaja 53,1ff.) Was letztlich in der Person des Sohnes Gottes(Christus) seine Erfüllung fand. Gottes Sohn opfert sich selbst um die Menschen zu retten.

"So sehr hat Gott die Menschen geliebt, dass Er ihnen seinen Sohn gab um sie von ihren Verfehlungen(Ungerechtigkeiten) und vom Tod zu befreien." Johannes 3,16 Damit sie wieder Anteil an seinem ewigen Reich (Offenbarung 21, 1-5) und an der Unsterblichkeit bekommen, wenn sie sich vertrauensvoll an Ihn wenden.(Offenbarung 21, 1-5)

Diese Chance haben dagegen Luzifer und der dritte Teil der Engel nicht, denn sie werden am Ende durch das Feuer ausgelöscht werden. (Offenbarung 20)

Alle himmlischen Wesen können durch das Erlösungswirken Jesus sehen, dass Gott Liebe und gerecht ist. Dass es gerecht ist, wenn Er Luzifer und die Engel für ihre Lüge und Auflehnung bestrafen wird.

Das ist also der Grund warum Gott Luzifer nicht sofort vernichtet hat. Dass Er zuerst den Beweis erbringt, dass Er die Liebe und gerecht ist. Was Luzifer am Ende auch anerkennen wird. Nur wird ihm das nichts mehr nützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Satan hat eine Behauptung aufgestellt. Er behauptete, dass Menschen besser über sich selbst regieren als Gott. Und Zeugen dieser Behauptung waren die ersten Menschen und alle himmlischen Geschöpfe, einschließlich sein erstes Geschöpf, das nur Gott alleine erschuf, der dann auch sein Leben für uns Menschen gab und auferweckt wurde.

Satan hat also ei e Streifrage aufgeworfen. Wie hätte er jetzt anders reagieren sollen? Satan und die ersten Menschen gleich vernichten? Was hätten die anderen Geschöpfe Gottes gedacht? Dass Satan vielleicht Recht haben könnte? Es wären Zweifel entstanden. Denk daran, dass sich vor der Sintflut einige Engel Satan in seiner Rebellion gegen Gott angeschlossen haben. Das Lager war also in zwei Teile gespalten. Deshalb musste Zeit eingeräumt werden um zu beweisen, dass Satan im Unrecht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Dafur
Fragesteller
Satan hat eine Behauptung aufgestellt. Er behauptete, dass Menschen besser über sich selbst regieren als Gott.

Wo soll das stehen?

Dafur
Fragesteller
@Friedliebender
Er behauptete, dass Menschen besser über sich selbst regieren als Gott.

Das steht nicht in der Bibel.

Friedliebender  15.06.2023, 21:46
@Dafur

Doch. Aber du hast es nicht gelesen. Satan behauptete sozusagen, Gott würde den Menschen etwas gutes vorenthalten.

Dafur
Fragesteller
@Friedliebender

alles klar, du weißt es nicht ...

Du sagst:

Er behauptete, dass Menschen besser über sich selbst regieren als Gott.

Die Bibel sagt was anderes - schau genau hin:

Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?[1] (Offb 12,9)
2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. (1Mo 2,17)
4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. (2Kor 11,3)
5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse. (Jes 14,14)
6 Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und begehrenswert war, um klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.
Also:

Nix da mit von wegen

besser über sich selbst regieren als Gott
Friedliebender  15.06.2023, 22:41
@Dafur

Du irrst. Denn genau darauf zielte die Frage Stans ab. Doch wer nicht nachdenkt??

Dann würden wir (Joh.14,6)

keinen Charakter (1.Mose 2,16-17; Gal.5,22)

lernen können (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es bis zum Endgericht noch immer Menschen geben wird die zu Ihm gehören wollen. Noch sind nicht alle Seelen geprüft. Am Endgericht wird der Satan vernichtet