Wieso verlieben sich junge Mädchen oft in ältere Männer?

11 Antworten

Wenn man wirklich Liebe meint, dann dürften Geld und Macht nicht entscheidend sein.

Entwicklungsgeschichtlich suchen Frauen (und weibliche Tiere) nach Partnern mit den größten Überlebenschancen. Das sind nicht immer die physisch Stärksten.

Ein älterer Mann, wenn er halbwegs erfolgreich ist, hat seine Überlebensfähigkeit unter Beweis gestellt. Dagegen müssen sich jüngere erst beweisen.

Sich verlieben ist zumindest unterschwellig mit Instinkten verbunden. Darunter ist auch der Wunsch enthalten, sich geborgen und geschützt fühlen zu können. Außerdem gibt es oft (nicht immer) Grund zur Annahme, dass der Mann weiß, wie er sich zu verhalten hat, und dazu auch noch bereit ist.

Natürlich haben jüngere Männer auch Vorzüge - meist auch anderer Art: Längere Lebenserwartung, höhere Leistungsfähigkeit, besserer physischer Gesamtzustand usw.

Jede Frau gewichtet die positiven Eigenschaften anders. Das muss nicht im Kopf geschehen. Die Gefühle sind auch durch Erfahrungen begründet. Man könnte dies als diffuses Wissen bezeichnen.

Daher kann es vorkommen, dass sich eine junge Frau sich in einen älteren Mann - und das wirklich - verliebt. Obwohl dieser Fall statistisch gesehen selten vorkommt, fällt eine solche Liebe auf und wird daher überbewertet.

Weil sie einen Vaterersatz suchen oder weil sie reifer sind als gleichaltrige Burschen. Ältere Männer haben oft auch mehr Geld und Macht, was auch sehr anziehend sein kann. Schließlich sind sie von Hormonen gesteuert, die einen potenten Vater für den Nachwuchs suchen (aber das passiert nicht bewußt, sondern ist von der Natur gesteuert).

Ich bin 16, und was kann mir bitte ein 16 jähriger Junge geben? Die sind alle noch unreif, kindisch, und meistens noch unerfahren. Ich stehe auf Typen, die zwischen 18 und 25 sind, 25+ wäre schon wieder nichts für mich.

Themegachill  26.09.2015, 15:53

So denken sehr viele Mädchen 😅
Cool :))

Weil aeltere juns reifer sind als die in unsrem alter und es auch meistens ernster meinen

Das ist mir auch ein Rätsel. Geschenke, Aufmerksamkeit. Aber drehs um. Warum wollen soviel ältere Männer so junge Freundinnen.