Wieso verhält sich eine nennenswerte Anzahl von Chefs und Vorgesetzten so widerwärtig?

3 Antworten

Wenn du mit „einigen“ Jahren Berufserfahrung schon in „vielen“ Branchen warst dann kann ich mir vorstellen was das für Betriebe Waren und das Mitarbeiter dort nur austauschbares Mittel zum Zweck sind. Ich habe in meiner er Laufbahn zwar auch mal eine Chef gehabt der sich so verhalten hat wie bei dir genannt aber dafür etliche gesehen die ihren Job vernünftig machen und ihre Mitarbeiter gut behandeln. Ich habe sogar einige gesehen die zu nett sind, sogar mehr zu nette als A-Löcher.

galopas
Fragesteller

Aber als Praktikant, Azubi oder Aushilfskraft wird man in den meisten Fällen wie Dreck behandelt, weil man leicht ersetzbar ist. Das ist auch in Frankreich so (habe auch dort gearbeitet und gesehen, wie mit Praktikanten umgegangen wird).

Ach ja.

Und wie geht deinesgleichen mit wichtigen Leuten um?

Bei Leuten wie dir darf ein Handwerker nicht auf Toilette, Wasserfläche darf net aufgefüllt werden, du stehst daneben, weil Handwerker alle diebe sind.

Und Stoppuhr hast auch am laufen.

Ach ja, Pfusch machen wir auch noch, und Proleten sind wir auch.

Chantal, heul leise!

galopas
Fragesteller

Hör auf zu relativieren. Wer Macht hat, verhält sich oft wie ein Schwein und wer keine Macht hat, hat keine andere Wahl als die Klappe zu halten.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Von 8 verschiedenen Betrieben in denen ich gearbeitet habe (Ich zähle alles mit, auch Praktikas), so hatte ich nur einen Chef der tatsächlich sehr wiederwärtig war.