Wieso trennt er sich, wenn er mich noch mochte?

3 Antworten

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und weiß, daß im Leben immer wieder Momente kommen, in denen man sich neu finden muß. Ich habe deswegen Beziehungen beendet und wurde deswegen auch schon verlassen.

Das bedeutet nicht unbedingt, daß man den Anderen nicht mehr liebt, sondern anders als am Anfang und sich nach etwas Neuem sehnt. Dieses kann aus Routine geschehen oder weil man neue Erfahrungen gemacht oder neue Menschen kennengelernt hat oder dieses diese Punkte sich wünscht. Man möchte seinen Partner damit dann nicht belasten oder dieses alleine herausfinden, sogar dann, wenn es für eien selbst schmerzhaft ist.

Ich finde er und auch du seit mit der Situation, jedenfalls aus dem wenigen was du beschrieben hast, gut umgegangen. Wichtig ist die Akzeptanz und nicht immer alles zu hinterfragen, sondern für sich selber auch einen neuen Anfang zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater

audiimflutlicht
Fragesteller

Das kann ich verstehen, aber die Beziehung war in meinem Fall noch relativ frisch. Das waren kaum ein Paar Monate. Meist ändern sich die Gefühle ja später. Hast du deinen Partnern immer klar gesagt, dass deine Gefühle sich geändert haben?

Nein, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, weil du ihm ja sofort entgegen gekommen bist. Im mehr Freiraum gegeben hättest, als er dir diese Eröffnung machte.

Es gibt auch Leute, die tatsächlich aus Liebe zum Partner eine Beziehung beenden. Dann wenn sie eine sehr schlechte Nachricht, Prognose bekommen haben und dies ihrem liebsten Menschen nicht zumuten wollen. Ihm/ihr nicht auch noch sein Leben verbauen und somit frei geben, für ein unbeschwertes Leben.

Das würde zumindest erklären, wieso er so aus heiterem Himmel sich so verabschiedete und es doch nicht lassen konnte, dich mit einem, ich liebe dich, zu verabschieden.

War nun nur so eine Überlegung, für etwas das sich sonst kaum erklären lässt. Eben weil du ihm ja mehr Zeit eingeräumt hättest, das Angebot von dir kam, ganz ohne Theater zu machen oder enttäuscht zu sein.

Du hast ihn also somit nicht eingeengt. Da kam mir halt dies als Möglichkeit in den Sinn.

audiimflutlicht
Fragesteller

Das ist auch meine Schlussfolgerung. Gerade in einer jungen Beziehung ist man ja normalerweise in dieser "Honeymoon-Phase" wo man total verrückt nach seinem Partner ist. Deswegen macht der Teil, in dem er meinte, dass seine Gefühle sich nicht verändert haben, auch Sinn.

Ich denke ihr habt während eurer Beziehung zu wenig miteinander geredet und über eure Bedürfnisse gesprochen. Ihr habt eure Routine gelebt und ihr wart offensichtlich sexuell auf einer Ebene. Aber das reicht auf Dauer leider nicht aus für eine stabile langfristige Beziehung. Wichtig ist dass man miteinander spricht, Vorstellungen und Bedürfnisse austauscht und dann Kompromisse findet für ein gutes Miteinander. Sonst bleibt es zu oberflächlich und scheitert