Wieso tragen 12 jährige Mädchen schon schminke und so freizügige sachen?

5 Antworten

Ich bin selber 12 (bin mir null sicher wegen meinem Geschlecht/ fühl mich irgendwie weder als mädchen noch als junge vielleicht kennt sich da jemand besser aus) und kann das ganze schminki schminki, freizügig anziehen oder gerne shoppen gehen überhaupt nicht nachvollziehen. Meine beste Freundin ist das komplette Gegenteil von mir und die meisten glauben das sie meine große schwester ist wenn wir nebeneinander gehen. Kann manchmal aber echt lustig sein wenn leute denken sie ist 16 oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freizügig kann ich nicht bestätigen. Makeup findet fast jedes Mädchen toll, man eifert der Mutter oder anderen Frauen nach die man bewundert. Es gehört zum Ausprobieren einfach dazu und solange es nicht überhand nimmt, ist das völlig in Ordnung.

Laura18890
Fragesteller

Klar so kleines bisschen aber manche haben da schon eye liner

Luna0610  03.02.2021, 09:25
@Laura18890

Na und? Sie probieren sich eben aus und lernt was gut aussieht und was nicht.

Da gibt es viele Gründe, z.B. orientieren sie sich an Vorbildern (Geschwister/Mutter o.ä., Social Media,...) oder wollen erwachsener wirken. Andere probieren sich einfach nur aus und wollen sich verändern oder abheben.
V.a. durch Social Media wird ein falsches Ideal vermittelt, sodass Makel schnell durch Make up überdeckt werden.
Genauso beginnt in dem Alter die Pubertät und Jungs werden interessant. Um sie zu beeindrucken, kommt schnell die Idee der Freizügigkeit auf.

Ich finde das Ganze aber wenig problematisch, solange sie sich selbst gefallen und nicht aufgrund ihres Äußeren dumm angemacht werden.

Denk mal es kommt von social media und so, und es kommt mir vor als wär das das Bild der Frau in unserer Gesellschaft, das mit der Ganzen Schminke.

Und ich glaube das die Jugend recht schnell reif wird. Weiß das Viele 5. Klässler schon über sex und so recht viel reden. Bei mir in der Klasse war das nicht so stark zum sehen, da haben wir fast gar nicht drüber geredet.

Weil sie erwachsen sein wollen

Und weil es ihnen im Internet vorgemachte wird.

Instagram & Co.

Laura18890
Fragesteller

Ja das ist echt krass aber negativ