Wieso stören sich so viele daran, dass ich meine Studienplatz eingeklagt habe?

4 Antworten

😅

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber den "diskriminierenden hohen NC" gibt es, weil so viele Medizin studieren wollen. Es gibt nun mal einen NC, sodass man die ganzen Anfragen regeln kann.
Medizin studieren ist eine anstrengende und weite Reise, die die, die in der Schule schlechten Ehrgeiz hatten, logischerweise mit einer höheren Wahrscheinlichkeit nicht schaffen würden. Nun, ich weiß, dass es auch sein kann, dass man das schafft, obwohl man in der Schule einfach einen Nachteil hatte, aber dann muss man eben die vorgegebenen Umwege nehmen.

Ich behaupte nicht, den Studienplatz einklagen ist eine Straftat oder Ähnliches, aber gegenüber anderen, die sich an den ganzen Krims Krams halten müssen, schon unfair und das muss man auch einsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizin Studentin

Gurkenhaft  17.06.2020, 01:05

Der NC ist so hoch, weil der Staat sich weigert mehr Studienplätze zu finanzieren. Das Studium selbst ist pillepalle und kriegt fast jeder hin.

Xeniaapf  17.06.2020, 09:26
@Gurkenhaft

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das Studium ganz sicher nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann, wenn man auch was erreichen will. Ich bezweifle, dass das bei irgendeinem Studiengang so ist.

Bei dem Punkt mit den Finanzen hast du allerdings Recht, und es ist schlimm. Aber nur 20% werden über den NC wirklich bestimmt, 60% über das Hochschulverfahren, das ist ja auch schonmal eine Entwicklung. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Barbdoc  17.06.2020, 22:52
@Gurkenhaft

Hast du Medizin studiert? Wohl eher nicht. Die Abiturienten mit 1,. Zeugnis schaffen das, weil sie einfach gut sind. Das Studium kriegt nicht "fast jeder" hin, weil " fast jeder" schon gar keinen Studienplatz bekommt.

Lili0484  17.06.2020, 23:51
@Xeniaapf

*30% Abitur, seit SoSe20. Zudem 10% Eignungsquote, eine Vorabquote (speziell für Ausländer und Härtefälle). AdH liegt weiterhin bei 60%. Unis sind jedoch ab diesem Semester verpflichtet, mindestens 2 (oder 1.....?) zusätzliche, vom Abitur unabhängige, Kriterien mit einzubeziehen. Z.B. TMS.

Lili0484  17.06.2020, 23:54
@Barbdoc

Es kommen nur 30% Abiturbesten rein ;) Der Rest sind noch frühere "Wartezeitler", Ausgebildete, sehr gute "Medizintestler", durch Losverfahren reingekommene Menschen. Ich studiere Medizin, und ich kenne eine Menge Personen, die nicht einen 1,0-Schnitt haben.

Trotzdem hat Medizin eine sehr niedrige Abbruchsquote. Es brechen mehr Leute z.B. ein Physik-Studium ab, als ein Medizinstudium. Kannst du gerne im Internet nachlesen. Man hört hier oft: Diejenigen, die einen Platz bekommen, schaffen das Medizinstudium.

Barbdoc  18.06.2020, 01:59
@Lili0484

Danke, da brauche ich mich nicht belesen. Ich bin in Sachen Studium schon etwas weiter als du.

Gurkenhaft  18.06.2020, 02:04
@Barbdoc

Ich kenne das Niveau der Physik Vorlesungen. Medizin ist kein richtiges Studium, sondern Ausbildungsniveau.

Xeniaapf  18.06.2020, 07:26
@Gurkenhaft

Und ich kenne das Niveau der Vorlesungen im Medizin Studium. Physik Studium; 6 Semester, in der man alle Inhalte lernen muss. Medizin; 12 Semester, vielleicht sagt das jetzt nicht viel aus, aber das Medizin Studium kann Durststrecken enthalten, es kommt einfach auf die Effizienz von der Person an, die die guten Schüler einfach meistens schon in der Schule ausgearbeitet haben.

Lili0484  18.06.2020, 12:41
@Barbdoc

Was soll jetzt bitte dieses ankeifen?

Ich hoffe, du studierst kein Medizin; sonst sieht es schlecht für deine Patienten aus, wenn du so ungeduldig und engstirnig bist.

Lili0484  18.06.2020, 12:45
@Gurkenhaft

An sich ist die Medizin nicht "schwierig", wie es andere Fächer sein können (z.B: Physik). Es ist nur so, dass du Unmengen an Stoff hast, die du in kürzester Zeit lernen musst.

ZB.: die Vorklinik dauert gerade mal 2 Jahre, und hier wird dir das gesamte theoretische Wissen vermittelt, wie die Biochemie, die Anatomie, die Histologie, die Physiologie, die Naturwissenschaften (LK-Niveau), Psychologie und Terminologie. "Pillepalle" würde ich es daher nicht nennen.

Wenn du aber sehr gut auswendig lernen kannst und zumindest einige Stoffwechselwege nachvollziehen kannst, dann packst du das Studium. Ein Medizinstudent muss nicht auẞergwöhnlich schlau sein, oder einen sehr hohen IQ haben. Es reicht total, wenn man fleiẞig ist.

Barbdoc  19.06.2020, 17:22
@Barbdoc

Ich wette,du hast noch nicht mal einen Studienplatz.

Barbdoc  19.06.2020, 17:23
@Lili0484

Ich wette, du hast noch nicht mal einen Studienplatz.

Lili0484  19.06.2020, 20:53
@Barbdoc

Och man, nichts besseres zu tun als zu versuchen, mich zu provozieren?

Etwas traurig.

Schönen Tag noch.

Barbdoc  19.06.2020, 22:56
@Lili0484

Dich provozieren? Dafür bist du viel zu uninteressant.

Lili0484  20.06.2020, 00:02
@Barbdoc

Lass doch einfach gut sein. Ich weiß echt nicht was dein Problem ist, aber du verhälst dich gerade wie ein 12-jähriger.

Das ist das letzte Mal, dass ich auf diese sinnlosen Kommentare von dir antworte.

Also viel Spaẞ im Leben

Da das , auch wenn es absolut nicht der Fall ist, so klingt als wenn du den Platz zu unrecht erhalten hast.

Mach dir nichts draus. Die Leute sind neidisch. Und wenn du wirklich zu dem Studium nicht geeignet sein solltest, wird man dich rausprüfen. Good luck!

Weil's egoistisch und unfair ist gegenüber allen anderen.

Und den NC hat sich ja niemand ausgedacht, um irgendjemanden zu schikanieren oder zu diskriminieren!

Der NC ergibt sich einfach so, weil's solche Massen an Bewerbern gibt, aber die Anzahl der verfügbaren Studienplätze begrenzt ist.
Da reichen die verfügbaren Studienplätze nun mal nur für die allerbesten Bewerber aus.

StudiMedi99
Fragesteller

Durch mich hat niemand keinen Platz bekommen im Gegenteil. Durch meine Klage konnten noch 3 weitere Studienplätze gewonnen werden, die sonst niemand bekommen hätte