Wieso sprechen wir nicht einfach alle englisch in Deutschland?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das frage ich mich schon lange: wieso nicht auf der ganzen erde

das ganze babylonische sprachgewirr...

wieviel vorteile hat der € in den €-ländern!

kdojgd  14.12.2010, 21:34

Es gibt einen guten Grund, warum meine Antwort mehr zynisch, als sachlich zu verstehen war!

,

Themen von so komplexem Inhalt und Ausmaß, kann man nicht über den Daumen brechen, um das gut zu erörtern, bräuchte man mehr Platz, als man Text eingeben darf und mehr Zeit, als die Zeitspanne, vom Kopf zur Tastatur, hier spielen sehr, sehr viele Aspekte, angefangen von internationaler Akzeptanz, Umsetzbarkeit bis hin zu Vor- und Nachteilen eine große Rolle, ja es hat auch genug Nachteile!

,

Daher, nicht unbedingt, die hilfreichste Antwort in meinen Augen und ganz sicher der falsche Ort für diese Frage, ein Forum wäre wohl besser geeignet!

Livingstone  14.12.2010, 22:07
@kdojgd

Finde ich auch. Zumal diese Antwort von Unverständnis der notwendigen Vielfalt der Kulturen zeugt.

Es gibt schon ein ganzes Buch darüber, wie schlecht die Deutschen Englisch sprechen. Es reicht eben nicht, jedes 2. Wort englisch auszusprechen, um eine Sprache richtig zu können. Und wem es schon zuviel ist, die Muttersprache richtig anzuwenden, der wird es auch mit anderen Sprachen nicht einfacher haben.

Das hat sich nunmal so entwickelt. Ich gebe dir trotzdem recht. Eigentlich wär es viel besser wenn alle die gleiche Sprache sprächen und wesentlich weniger aufwendig. Ich denke aber nicht dass es sich einrichten ließe allen nur eine Sprache beizubringen. Das würde nicht funktionieren.. Schade eigentlich

Überleg mal wieviele Länder dann schreien würden, unsere Sprache müssen alle sprechen. Es ist sowieso schad das die Dialekte langsam aussterben, weil schriftdeutsch immer mehr von Jüngeren gesprochen wird.(Oder dieses abgehackte Neudeutsch) Das ist ein Stück Kultur das man nicht verlieren darf. Geh mal auf dem Globus von West nach Ost wie sich die Sprachen ändern und doch in den nebeneinander liegenden Ländern oft sehr viel gemeinsam haben. In BW. Saarland u. Reinland-Pfalz hat man sehr viele französische Worte usw.

Eine gemeinsame und leicht erlernbare Sprache für Alle gibt's schon lange: Esperanto. Aber niemand will sie...