Wieso soll man Mürbteig mit einer Gabel einstechen?

5 Antworten

Daher ich ja Bäcker gelernt habe...xD

Luft entweicht und der Teig bleibt "eben", aber das einstechen muss ja nicht immer sein. Habe das als auch nur bei den Mürbeteigböden gemacht ;-)

Dea2010  17.06.2015, 10:22

Bäcker, aber nicht lesen gelernt, oder wie? Es wird hier EXPLIZIT nach Mürbteig-Einstechen gefragt!

Salzprinzessin  17.06.2015, 11:20
@Dea2010

Ich vermute, dass Gandalf1900 das durchaus auch so verstanden hat, aber meinte, dass er dieses Einstechen nur bei Böden anwendet und nicht bei Keksen .... So wie ich übrigens - explizit ....

Der Teig bleibt durch das einstechen einfach glatt und wölbt/wellt sich nicht, an irgendeiner stelle.

LG Pummelweib :-)

ja es ist besser damit der teig eben bleibt.

Damit die Luft raus kann und ihn nicht auftreibt