Wieso soll man Mürbteig mit einer Gabel einstechen?

5 Antworten

Der Teig bleibt durch das einstechen einfach glatt und wölbt/wellt sich nicht, an irgendeiner stelle.

LG Pummelweib :-)

Daher ich ja Bäcker gelernt habe...xD

Luft entweicht und der Teig bleibt "eben", aber das einstechen muss ja nicht immer sein. Habe das als auch nur bei den Mürbeteigböden gemacht ;-)

Dea2010  17.06.2015, 10:22

Bäcker, aber nicht lesen gelernt, oder wie? Es wird hier EXPLIZIT nach Mürbteig-Einstechen gefragt!

Salzprinzessin  17.06.2015, 11:20
@Dea2010

Ich vermute, dass Gandalf1900 das durchaus auch so verstanden hat, aber meinte, dass er dieses Einstechen nur bei Böden anwendet und nicht bei Keksen .... So wie ich übrigens - explizit ....

ja es ist besser damit der teig eben bleibt.

Damit die Luft raus kann und ihn nicht auftreibt