Wieso sind Sortieralgorithmen schneller in einer IDE?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso gibt es zwischen den beiden Plattformen so große Unterschiede?

Wahrscheinlich, weil in den Notebooks ein Interpreter verwendet wird und/oder die Kompilierung JIT gemacht wird.

Davon abgesehen fragt sich, wie du die Zeit misst. Einzelne Durchläufe zu messen z.B. ist fast immer grob irreführend.

triopasi  24.10.2023, 20:59

Allgemein ist der Vergleich von Algorithmen auf Basis von Zeitmessungen oft Mist und nicht so aussagekräftig, Stichwort Komplexitätstheorie.