Wieso sind Neugeborene so unfassbar niedlich?

14 Antworten

Das nennt man " Kindcheschema".

Das bewirkt, dass man sofort denkt, oh wie süss und sich kümmern will.

Menschenbabies sind doch total hilflos wenn sie zur Welt kommen, und viele Tierbabies auch, eben besonders Säugetiere.

Damit soll das Überleben gesichert werden ❤️

Beschützerinstinkt! Die Nachkommenschaft muss als beschützenswert wahrgenommen werden, um die Arterhaltung zu sichern. Das ist fest im Hirn "verdrahtet" - außer man hat einen Schaden...

Es wird unter anderem durch die Wahrnehmung des "Kindchenschemas" unterstützt. Das bezeichnet vor allem die Proportionen des Gesichts.

Wikipedia: Das Kindchenschema bezeichnet die bei Menschenkindern und bei Jungtieren vorkommenden kindlichen Proportionen, vor allem auch bestimmte Gesichtszüge, die als Schlüsselreiz wirken und so das Brutpflegeverhalten auslösen. Dadurch ist gewährleistet, dass die Eltern für ihre Jungen bzw. Kinder sorgen, sie säugen bzw. stillen, füttern, ihnen Mahlzeiten zubereiten, sie beschützen und großziehen. Bei Arten, bei denen die Sprösslinge eine lange Kindheit haben, spielen solche durch Instinktverhalten abgesicherten Reaktionen auch eine wichtige Rolle, um die emotionale Bindung der Eltern an das Kind (Eltern-Kind-Beziehung) lange aufrechtzuerhalten."

Deshalb werden besonders junge Säugetiere auch als "niedlich" wahrgenommen.

Wer möchte nicht ein Eisbärenbaby knuddeln - aber wer möchte schon einem erwachsenen Eisbären gegenüberstehen?

Ich war bei der Geburt meiner Kinder dabei und muss sagen: Neugeborene sind nicht süß, sie sind eher häßlich, wenn sie so blau und faltig mit ihren alten Gesichtern vor dir liegen. Süß werden sie erst nach etwa einer Stunde, wenn die rosige Haut richtig durchblutet ist und sie sie Augen öffnen.

Aber im Ernst: Kinder sind so niedlich, weil wir auf das Kindchenschema anspringen, Hier steht es ausführlich: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ps1980  21.03.2022, 09:39

Ich glaube, dass der/die Fragestellerin auch genau das gemeint hat und ich finde es nicht falsch, ein Kind, das eine Stunde oder auch ein paar Tage alt ist immer noch als "Neugeborenes" zu bezeichnen. Als ich meine Tochter zum ersten mal gesehen habe war sie auch schon eineinhalb Stunden alt, aber für mich war sie trotzdem ein Neugeborenes.

isebise50  21.03.2022, 10:34

Als Neugeborenes bezeichnet man ein Kind von der Geburt bis zum Alter von vier Wochen.

Hey,

Das ist eine Frage die schwer zu beantworten ist, denn Neugeborene sind halt aus biologischen Gründen einfach so. Ob man etwas niedlich findet oder nicht ist sehr subjektiv, deshalb kann dir hier auch keiner sagen wieso du etwas niedlich findest denn was du süß findest, kann ein anderer ekelhaft finden und andersrum

LG

Das ist in der Evolution so vorgegeben, dass sie bei uns gewisse Emotionen hervorrufen und Schutzinstinkte auslösen. Vermutlich stammt das aus der Frühzeit, um das Überleben der Nachkommenschaft zu sichern, damit sie nicht getötet oder gar verspeist werden.