Wieso sind Mädchen verklemmter als Jungs?

10 Antworten

Haha ich bin auch ein mädchen und was ist so schlimm daran über sowas zu reden?:'D bin da ehrlich gesagt auch ganz offen und mir macht das gar nix aus. Aber die meisten sind wirklich da voll zurückhaltend und reden nicht gern drüber...

Ich würde da jetzt mal behaupten dass Deine Fragestellung falsch ist. Mit Sicherheit wird die "Verklemmung" beider Geschlechter abhängig sein von Erziehung, Religion, Umfeld und noch vielem mehr.

Wenn Du bist jetzt noch keine Dame gefunden hast die offen über alles sprechen kann / will mit Dir - das könnte auch andere Gründe haben. Eine gewisse Scham empfinden fast alle Menschen wenn es um ihre eigene Sexualität geht.

Also: Fifty / fifty...kenne auch sehr offene Frauen.

Vielleicht bis du einfach zu offen, was manche vlt schon wieder als abstoßend empfinden. Und eigentlich würde ich jetzt persönlich nicht mit jeder dahergelaufenen Person über meine Sexualität reden. Das ist auch irgentwie einfach aufdringlich und man wird als Mädchen dann schnell als Sch!ampe abgestempelt. Ich finde es auch dähmlich, extrem verklemmt zu sein und das als absolutes Tabuthema anzusehen, aber ich finde es auch gruselig, wenn jemand einfach auch mich zukommem würde und mit mir über seine Sexualität sprechen will. Das kommt immer auf die Personen an, mit denen man darüber spricht und wahrscheinlich sehen dich die meisten Mädchen nicht als diese Person an!

Weil sie nicht den Ruf einer Schl!mpe haben wollen und schonmal daran gedacht, dass sie einfach kein Bock auf dich haben? Solche Sachen haben übrigens auch überhaupt nichts mit Reife und dem Verstand zutun und nur weil man sich mit dir nicht über solche Thematiken unterhalten will, ist man auch nicht gleich verklemmt.

lamyde  11.11.2015, 21:57

Habe ich mir auch gedacht!

Ich kann deine Erfahrungen heute nicht bestätigen. Ich rede heute mit Frauen viel und gerne über Sex. Wie es damals war, weiß ich nicht, weil ich selber noch dem Irrtum unterlaufen war, dass man mit Mädels nicht über Sex reden darf (Da sie ja was falsches denken könnten).

Diese Verklemmtheit kann daherkommen, da es noch viele konservative Eltern gibt, die Sex als Tabuthema ansehen. Allerdings ist das nur eine Dunkelziffer, da Aufklärung immer mehr stattfindet. Es gibt aber auch Ausnahmen. Eine andere Hypothese ist, dass man sich vor Eltern versteckt, wenn man sich selbstbefriedigt. Man muss hier also im wahrsten Sinne des Wortes seine Sexualität verstecken. Das ist aber bei Jungs genauso!

Bei Frauen kommt allerdings noch der gute Ruf hinzu, der bewahrt werden soll.  Redet ein Mädchen offen über Sex, kann sie in die Gefahr laufen als "leicht zu kriegende" abgestempelt zu werden. Sie möchte also nicht als Schl... gesehen werden.  Das wäre etwas, was man unter einer sozialen Konditionierung verstehen könnte.