Wieso sind in meiner Fotogalerie Bilder die ich nicht gemacht habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Nun, dann würde ich auf jeden Fall die Bilder behalten. Haha :-D

2.Oh, dann hoffe ich, dass ich nun nicht zu viel Spanisch geredet habe.
Ich werde versuchen, einfach und verständlich zu bleiben. Ich habe auch 5
Screenshots hochgeladen. Vielleicht könnten die eine Hilfe sein. Ich
habe nämlich eine Idee mit den unbekannten Bildern. Ich hoffe deine
Windows-Fotogalerie sieht so ähnlich aus wie meine. Das Verfahren sollte
bei einer unterschiedlichen Version aber trotzdem relativ ähnlich sein:

2.1. Öffne zunächst die Fotogalerie. (Bild 1)

2.2.Dann machst du ein "Rechtsklick" auf eine weiße Fläche. Dort erscheint
dann ein Kontextmenü. Dort wählst du unter "Gruppieren nach" "Ordner"
aus. Daraufhin werden die Pfade / Speicherorte deiner Bilder und Videos
angezeigt. In meinem Beispiel sind es die Ordner "Beispielbilder" und
"Beispielvideos", die mit Windows mitgeliefert werden. Die Beispielpfade
wären "C:\Users\Public\Pictures" für die "Beispielbilder" (z.B. ist
dort mein Koala gespeichert :-) ) und "C:\Users\Public\Videos" (ein
Video mit einem Wal) für die "Beispielvideos". (Bild 2)

2.3. Wenn du die Einstellung unter 2.2 vorgenommen hast, vielleicht war das auch schon eingestellt, machst du nochmal "Rechtsklick" auf den "Koala" bzw.
ein anderes beliebiges Bild (am besten wählst du gleich eines von den
"schönen Bildern" aus), worauf dann wieder ein Kontextmenü erscheint, in
dem du dann "Dateispeicherort öffnen" auswählst. Daraufhin öffnet sich
dann der Windows-Explorer in einem neuen Ordnerfenster und markiert
zugleich die Datei im Ordner. (Bild 3)

2.4. Der letzte Schritt wäre, dass du den Ordnerpfad in die Zwischenablage kopierst und hier als Kommentar einfügst. (Bild 4) Aus Datenschutzgründen solltest du natürlich den Pfad hier nur einfügen, wenn du das wirklich möchtest und der Speicherort keine Namen bzw. private Informationen erhält, wovon
ich aber nicht ausgehe. Damit meine ich, dass der Pfad nun nicht so
lauten sollte: D:\Meine Daten\Bilder\Geburtstagsbilder von "Max
Mustermann". Ich möchte eigentlich nur den Speicherort und ein paar
Beispieldateinamen der "schönen Bilder" wissen, damit ich ausschließen
kann, dass es nicht irgendwelche "gecachte" Dateien oder Beispieldateien
aus ehemaligen Progammen sind. Meistens kann man sowas schon am Pfad
und den Dateinamen erkennen. Du könntest natürlich auch einen Screenshot
erstellen, wenn du weißt, wie man das macht ? Ein Programm namens
"Snipping Tool", integriert in Windows. In dem Programm müsstest du dann
unter "Neu" nur "Fenster ausschneiden" auswählen und einfach ein
Screenshot von dem Ordner mit den "schönen Bildern" machen. "Fenster
ausschneiden", sieht man nur den Ordner, nicht deinen Desktop, etc. (Ich
meine das auch nur aus Datenschutzgründen)

Du könntest natürlich auch einfach mal ein paar "schöne Bild" hochladen.
Vielleicht kenne ich oder jemand anders die Bilder sogar rein zufällig
und weiß, woher die stammen könnten. "Mein Koala" kennt ja auch die
ganze Welt :-D.

3. Die externe Festplatte schließt du also
demnach nur an, wenn du Daten exportieren / sichern willst ? Und hast du
mal die externe Festplatte durchforstet, ob sich die rätselhaften
Bilder dort befinden ?

4. Du solltest vielleicht deine Tochter aber doch noch mal fragen. Kann doch sein, dass sie doch mal am PC war ?

Und
was meinst du mit "eingesaugt" ? Ich hoffe nicht gelöscht vom
ursprünglichen Ort ? Ich nehme eher an, dass das Programm ein
"Importiervorgang" vorgenommen hat. Das ist bei Wechseldatenträgern bzw.
solchen Programmen normal, wenn das eingestellt ist. Das kann man in dem Programm und auch unter Windows ("Automatische Wiedergabe - Bilder - Bilder und Videos importieren mit Windows /
Fotogalerie") aktivieren / deaktivieren. (Ich kann aber maximal nur 4
Screenshots hochladen und warte erstmal auf deine Antwort, bevor ich dir
das erkläre :-D)

 - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)
mokranita01
Fragesteller

WOW! Soviel Hilfe! Ich kann aber erst am Dienstag darauf eingehen, leider! Heute kommt meine Tochter und bleibt bis morgen Abend. Ich bin schon ganz gespannt ob ich das alles so hinkriege was Du mir rätst. Bis dahin erst mal vielen Dank und einen schönen Sonntag..

Ich weiß nicht, wie weit du dich auskennst und ob dir das was sagt, aber die Fotogalerie durchsucht genau die Ordner, die du auch in den "Windows-Bibilotheken" definiert hast.

Per Standard sind das die Ordner "Eigene Bilder" und "Öffentliche Bilder". Schau mal nach, was du da eingestellt hast.

Und was wären das für "schöne Bilder" ?

Es kann sein, wenn das eingestellt ist oder eine Verknüpfung in den definierten Ordnern zu einem anderen Bilderordner verweist, z.B. auch Dateien aus dem Cache des Browsers angezeigt werden.

Ist die Qualität der Bilder eher gut oder schlecht :-D ?

Und: Bist du dir wirklich sicher, dass nur du immer auf dem PC zugreifst ? Hattest du in letzter Zeit Besuch, die den benutzt haben ?

Hast du eventuell USB-Sticks oder eine externe Festplatte oder Kartenleser zur Zeit angeschlossen (Die Fotogalerie importiert ganz gerne Bilder von externen Datenträgern) ?

Wie lange nutzt du die Fotogalerie schon ?

mokranita01
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort!Ein ganzer Sack voll Fragen! Also:

1. Diese "fremden" Bilder sind sehr schöne Land-Meer-Naturbilder, ich wünschte die hätte ich machen können.

2. Ich bin nicht ganz so fit am PC wie ich gerne wäre, lerne nur per Zufall dazu. Bin 70!

3. Externe FP habe ich, aber nur um meine eigenen Fotos zu sichern.

4. Zugriff habe nur ich, Sohn wohnt entfernt, Tochter hat null Interesse.

Noch eine Frage: Ich habe kürzlich die Windows-Fotogalerie neu runtergeladen, weil sich die alte nicht mehr öffnete und - sie hat ALLE meine Bilder eingesaugt - ohne zu fragen! Sogar die von der externen FP als ich sie angeschlossen hatte! Ist das normal? Ich war ganz platt! Auch wenn ich die Kamera nur um Fotos größer zu sehen anschließe - zack - sind sie in der Galerie. Auch normal?

Frohe Weihnachten übrigens, wünscht

Mokranita

Hier die Antwort zu dem "Einsaugen" und der "Automatische Wiedergabe":

Ich lade einfach die Screenshots der Reihenfolge nach hoch ohne es zu erklären. Ansonsten noch mal nachfragen.

 - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)  - (Computer, PC, Freizeit)