Wieso sind in 100g Pombär weniger kcal als in 100g Chips (bspw ff)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chips werden aus frischen Kartoffeln hergestellt, Pombären aus einem Kartoffelpulver.

Der Kaloriengehalt ist bei beiden Produkten in etwa gleich:

Pombären haben lt. Hersteller 505 Kcal je 100Gramm Chio Chips haben lt. Hersteller 550 Kcal je 100 Gramnm

Die frischen Kartoffeln haben eine größere Außenfläche als die Pombären und nehmen daher etwas mehr Fett auf. Der Unterschied ist mit 10% aber eher zu vernachlässigen.

Xandray
Fragesteller

Ess 10 Tüten wie ich und schon ises mehr und ich habe hier grade Chips mit 600 kcal ^^ Und ich finde, 100 kcal sind schon n Unterschied! :D

Aber danke ^^

NSchuder  11.02.2015, 16:18
@Xandray

10 Tüten? Das esse ich im ganzen Jahr nicht an Chips.

Klar macht das auf die Menge einen Unterschied. Also keine Chips mehr essen, sondern nur noch Pombären.

Pringels oder Chipsletten liegen übrigens in der Mitte mit 535 /540 Kcal was wohl auch an der größeren Oberfläche als bei den Pombären liegt. Nur, dass der Teig etwas weniger fett aufnimmt als die Kartoffeln der Chips.