Wieso sind die Menschen in der Weihnachtszeit spendabel?

11 Antworten

Weil uns von den Konsumriesen propagiert wird, während der Weihnachtszeit an andere Menschen zu denken. Aber natürlich nur während der Weihnachtszeit. Gott bewahre dass man in den anderen 11 Monaten Menschen hilft. Da soll man wieder schön an sich und die Supersparwochen denken, die einem das Leben erleichtern.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich finde Weihnachten einen passenden Anlass und es auch einen schönen Brauch, bei dieser Gelegenheit etwas zu spenden an Organisationen, die man für sinnvoll hält und unterstützen möchte.

Die Weihnachtszeit ist eben schon besonders, warmherziger und intensiver als beliebige andere Zeiten im Jahr. Es gibt mehr Miteinander und Aktivität, gerade wo es sonst draußen dunkel ist und im Vergleich zur hellen und warmen Jahreszeit viel weniger möglich ist.

Die Weihnachtszeit ist einfach eine Zeit der Emotion, Intensität, des Überflusses. Man braucht sich ja nur einmal die ganzen Weihnachtssongs anzuhören. Nicht zuletzt ist es Konsum, wobei das gleichzeitig aber ebenso eine Art Wellness für einen selbst und andere nahestehende Personen ist.

Beim Spenden ist es ähnlich, dass man selbst davon ja ein gutes Gefühl bekommt, einmal ganz unabhängig davon, wie man das bewerten mag. Letztlich sehe ich beim Spenden aber das Positive überwiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Freude, des Teilens und der Nächstenliebe. In vielen Kulturen und Religionen ist Weihnachten ein wichtiger Feiertag, an dem Familien und Freunde zusammenkommen und Geschenke austauschen. Spenden und die Hilfe für Bedürftige gehören für viele Menschen zu den traditionellen Aspekten der Weihnachtszeit und können als Ausdruck von Dankbarkeit und Mitgefühl betrachtet werden.

Ein weiterer Grund, warum die Menschen in der Weihnachtszeit spendabel sein können, ist, dass sie sich zu dieser Zeit des Jahres häufig besonders bewusst werden, dass es anderen Menschen nicht so gut geht wie ihnen selbst. Die Weihnachtszeit kann auch eine Zeit sein, in der sich viele Menschen solidarisch fühlen und ihre Unterstützung für wohltätige Organisationen zeigen möchten, die sich für die Bekämpfung von Armut, Ungerechtigkeit und anderen sozialen Problemen einsetzen.

Zum Einen die Tradition des Schenkens – das drückt man natürlich leichter auf die Tränendrüse, wenn andere es schwer haben und zum Anderen werden in dieser Zeit auch oft Bonuszahlungen ausbezahlt und die Leute haben mehr Geld. Wer ein 14. Gehalt bekommt, erhält das ja auch Anfang oder Mitte Dezember.

In der Weihnachtszeit ist man ja oft sehr gut gelaunt. Und dann hat man auch eher Lust etwas zu Spenden weil man an all die Menschen denkt die einsam zu Hause sind an Weihnachten