Wieso sind die meisten Motorräder so laut?

4 Antworten

Es sind nicht die meisten Motorräder, die laut sind, sondern eine kleine Minderheit. Jedoch fallen diese so negativ auf, dass es erscheint, es seien viele.

Leider gibt es rücksichtslose Motorradfahrer, die dem Irrglauben erliegen, dass ein Motorrad laut sein muss. Glücklicherweise wird das von der Community nicht mehr unterstützt und den Rowdies auch deutlich gemacht,

Es gibt Motorräder die sind schon laut.

Aber grundsätzlich kommt es auf die Fahrweise drauf an.

Im zweiten Gang mit 100 oder im sechsten Gang macht den Unterschied!

Das liegt viel an der Fahrweise

wenn ich im 5ten durch die Ortschaft fahre ist das Motorrad nicht viel lauter als ein Auto wenn ich natürlich im 2ten Radau mache bin ich schnell unbeliebt

Warum sind Motorräder so laut ?

Natürlich liegt die Antwort auf diese Frage auf der Hand: Motor und Auspuff – wie bei allen motorbetriebenen Fahrzeugen – verursachen den Lärm: Die kleinen Explosionen, die die Zylinder zum Hüpfen und den Motor zum Arbeiten bringen, sowie das Rattern des Auspuffs sind Lärmquellen, die sich nur schwer verhindern lassen.

Warum sind Motorräder laut und was kann man dagegen tun?

Mamue1968  15.05.2023, 12:59

Dafür, dass Motorräder lauter sein dürfen, gibt es laut dem TÜV Nord mehrere Gründe. Es wird damit dem Umstand Rechnung getragen, dass der Motor außen liegt und dass die Platzverhältnisse für eine wirkungsvolle Schalldämpferanlage eingeschränkt sind.

horribiledictu  15.05.2023, 13:03
@Mamue1968

das war mal eine gute Begründung, ist mit neuen Materialien und Techniken aber nur noch Ausrede. (ansonsten muss man einfach nur dei Drehzahl begrenzen - was glaubst du, wie schnell dann de Hersteller eine vernünftige Schalldämmung einbauen!

dvdfan  15.05.2023, 14:04

Hihi - wenn der Zylinder hüpft, dann wirds ulkig. Besser es hüpft der Kolben, dann hüpft auch mein Herz vor Freude.