wieso sind auf der Südhalbkugel kleinere gemäigte Zonen als auf der Nordhalbkugel?

5 Antworten

Auf der Südhalbkugel reicht nur die Südspitze Südamerikas, der äüßerste Südosten Australiens und Neuseeland in die gemäßigte Zone hinein. Das sind nur relativ kleine Regionen. Der größte Teil wird hier vom Ozean bedeckt.

Verteilung Land: Meer ganz anders. Die Ozeanflächen sind viel ausgedehnter und große zusammenhängende Landmassen gibt es über die gesamt SHK wenige

Weil auf der Südhalbkugel die meisten Landmassen nicht weit genug nach Süden reichen. Da, wo sich die gemäßigte Klimazone befindet, ist fast nur Meeresfläche. Nur die Südinsel Neuseelands, das südlichste Australien und die Südspitze Südamerikas liegen in der gemäßigten Klimazone.

Weil ein Grossteil der Landmasse auf der Erde noerdlich des Aequators liegt.