Wieso sieht mein Klarlack so aus (habe die Dose gerade geöffnet), sollte das nicht eigentlich transparent sein, wie der Name sagt?

4 Antworten

Wenn der Lack trocken ist, dann wird er transparent.

Klarlack "transparent" wäre wohl besser gewesen als Klarlack "weiß (seidenmatt)" ... !? aber probiere es aus. Klarlack wird wenn er trocken ist in der Regel "durchsichtig" (nicht immer). Mit ausprobieren meine ich: Stück Holz oder so. Und gut umrühren nicht vergessen, ok?

Wenn da Klarlack drauf steht, ist Klarlack drin. Der wird beim Trocknen klar.

shopa242
Fragesteller

kann ich mir nicht vorstellen, wie soll etwas farbhaltiges farblos werden?

maja0403  21.03.2019, 19:01
@shopa242

Das kann sehr wohl der Fall sein. Nimm dir ein Holzstück und probiere es aus.

Shiftclick  21.03.2019, 19:02
@shopa242

Kann sein, dass wenn du eine 10 cm dicke Schicht malst, dass es dann nicht klar ist. Dann würde ich reklamieren. Wenn du normal dick aufträgst, ist es klar. Weiß ist übrigens keine Farbe.

Gungnir18  21.03.2019, 19:21
@shopa242

Es ist nicht farbhaltig. Es wird das Licht duch die Schwebteile des Lackes gebrochen.

Wasser ist auch nicht farbhaltig und Schnee erscheint weiß. Aus dem selben Grund, die Eiskristalle brechen das Licht. LH-Klarlack ist auch flüssig klar, LF-Klarlack nun mal nicht.