Wieso sehen manche Tiere nach Geburt so dünn aus?

2 Antworten

Das Muttertier steckt alle Resourcen in den wachsenden Fötus und grade zum Ende der Trächtigkeit reicht die Nahrung nur noch für den Fötus.
Bei schlechter Nahrungsgrundlage kann es im Extremfall so weit gehen, dass das Muttertier fast verhungert und trotzdem normalgewichtige Junge zur Welt bringt.

Dass der Bauch nach der Geburt noch relativ massig aussieht, ist doch klar. Bis eben war das ja das Behältnis für das Junge und entprechend groß. Das Junge fehlt nun, aber das Behältnis ist noch nicht zurück gebildet.

Weil das Fell am Körper anliegt.

Loooleyy
Fragesteller

Durch die Geburt? Oder wieso?

Fuchssprung  29.08.2022, 17:00
@Loooleyy

So lange das Fell nass ist, liegt es am Köper an. So bald es trocken ist, sehen die Tiere ganz anders aus. Denk mal an die Küken.

Loooleyy
Fragesteller
@Fuchssprung

Du hast leider meine Frage nicht richtig gelesen. Noch einmal lesen und dann vielleicht nochmal beantworten.