Wieso schmeckt es Komisch wenn Eisen meine Zahnspange berührt?

4 Antworten

Im Endeffekt ist dieser Vorgang so ähnlich wie die chemischen Vorgänge in einer Batterie. Das hängt mit der Wertigkeit der einzelnen Metalle zusammen. Es setzt ein kleiner Elektronenfluss zwischen den Metallen durch den Speichel im Mund ein. Deine Zahnspange im Mund ist aus Edelstahl, welcher neben Eisen (Fe) auch aus Chrom (Cr) und Nickel (Ni) besteht, wenn dann als Gegenpol dann noch Al oder ein niedriglegiertes Eisen mit hohem Kohlenstoffanteil dazukommt, dann dürfte die Zunge das bereits etwas spüren, denn sie ist sehr empfindlich in der Wahrnehmung.

Wenn du mal einen 9V-Block mit der Zungenspitze berührt hast, dann weißt du was ich meine ;-)

Die Spannung an der Zahnspange ist aber völlig ungefährlich, sie dürfte sich im mV-Bereich bewegen, weit weg von dem um irgendeine LED zum Leuchten zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht alle Metalle neigen gleich stark dazu, Elektronen abzugeben bzw. zu oxidieren. Unedle mehr, edle weniger. Die genauen Zahlen sind anhand der Spannungsreihe ersichtlich.

Kommen unterschiedliche Metalle und der Speichel als Elektrolyt zusammen, entsteht quasi ein galvanisches Element (Batterie) und es fließt ein schwacher Strom, der mit der Zunge zu spüren ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zahnspange = Metall

Eisen = Metall

Aluminium = NE Metalle

Liegt an den Teilchen die dann ihre Ladung ändern (Polarisation). Nichts wildes.

Liegt nicht an der Zahnspange, das würde jeder schmecken :)

eggbeeters
Fragesteller

Aber nur wenn es sie berührt, kann der Geschmack wahrgenommen werden