Wieso schlucken wir unsere eigene Spucke wenn wir Angst haben oder nervös sind?

3 Antworten

Der Hals wird trocken...man schluckt unwillkürlich

Wir schlucken ständig unsere eigene Spucke.

In Zeiten von Stress und starker Belastung verändert sich unser Stoffwechsel. Das hat auch Auswirkungen auf die Speichelproduktion.

Die Speichelproduktion kann erhöht oder aber auch verringert werden. (Der Volksmund redet nicht umsonst von der Spucke die einem wegbleibt.) Nun, wenn die Speichelproduktion erhöht wird ist die Menge größer und so kommt es, dass man das Schlucken bemerkt.

fremde spucke zu schlucken wäre doch eher ekelig. es get beim schlucken nur um die beseitigung von trockenheit im hals.