Wieso schauen Leute die interviewt werden immer neben die Kamera?

6 Antworten

Sie sprechen mit dem Interviewer. Es wird allerdings auch darauf hingewiesen nicht in die Kamera zu schauen, da es gerade bei Nahaufnahmen sehr komisch auf dem Bildschirm wirkt. Durch den Blick in die Kamera würde der Interviewte "den Zuschauer direkt ansprechen" - das ist aber gerade bei dokumentativen Interviews nicht gewünscht (der objektive Blickwinkel ginge verloren).

Moin Moin,

Weil es professioneller ist und sie damit die Person angucken, die ihnen die Fragen stellt. Außerdem ist es nicht so schön, wenn man in die Kamera guckt, weil sich dann die Personen im Fernsehen beobachtet fühlen und es unangenehm sein kann. Meistens ist auch dort ein Telepromter!

Gruß Nicki

Es ist meistens nicht gewollt, dass der Interviewte mit dem Zuschauer spricht. Letzterer stellt ihm auch für gewöhnlich keine Fragen. Ich hab mal eine Liveschaltung gesehen, da hat die Reporterin den Interviewten ständig gesagt, dass er nicht in die Kamera sondern zu ihr sprechen soll. Und es sah wirklich doof aus, wie ein Nachrichtensprecher, dem man Fragen stellt.

Sie schauen den an der sie interviewt

Weil dort ihr Interviewpartner sitzt.