Wieso sagt man "Du bist noch ziemlich grün hinter den Ohren"?

9 Antworten

das hängt mit unreife zusammen -- bevor etwas reift (obst z.b.) ist es grün

heißt: du hast noch nicht viel erfahrung bzgl einer sache

oder: du weisst noch nicht viel darüber

die nächste farbe gibts nicht. sinnigerweise ist das gegenteil: einen grünen finger zu haben / eine goldene nase  ( das letzte ist in dem sinne: auch wenn man etwas nicht genau weiss: aberman "hat einen guten riecher")

Das "Grün" kommt von "Unreif". Viele Früchte haben eine grüne Farbe wenn sie noch nicht reif sind.

Anderes Beispiel wäre z.B. "Grünschnabel".

Das heißt, dass man unreif ist. Also wie ne Banane zB, die sind ja auch grün bis die reif sind. Nach grün kommt normal, also dafür gibt es keinen spruch :D

keine farbe hat man dann hinter den ohren. das ist eine redewendung und soll bedeuten das man noch sehr jung und unerfahren ist.