Wieso sagen kosovaner das sie albaner sind?

12 Antworten

Was nicht jeder weiss ist das die albaner die ersten auf dem balkan waren erst später kammen die serben die damals noch russische staats bürger waren damit ist auch geklärt wiso Sebien immer geholffe wird von Russland. Die Serben kammen damals weil es armut in russland gab beide sind slaven russland und serbien. Albanien also das teretorium wurde von iliria die heutigen albaner bewohn mit tretorium meine ich auch Kosovo was damals albanien angehörte wir haben auch teile griechenlands die uns erobert wurden genau das selbe auch in macedonien und montenegro.

Ethnisch sind die Kosovaren Albaner. Sie sprechen die gleiche Sprache und sind auch mehrheitlich sunnitische Muslime (aber es gibt auch orthodoxe und katholische Minderheiten). Ethnische Albaner gibt es außerdem in Mazedonien sowie in geringerer Zahl in Serbien, Montenegro und Griechenland.

Und die Antipathie zwischen beiden Völkern ist wohl eine Folge der Groß-Serbien-Politik von Slobodan Milošević. Dies zu überwinden wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

dilaranilan  17.06.2023, 12:05

Dann müssten auch deutsche ethnisch gesehen Österreicher sein

Im Kosovo, zu Deutsch Amselfeld, haben früher Albaner (Muslime) und Serben (orthodoxe Christen) mehr oder weniger friedlich zusammengelebt. Beide sehen das Kosovo als ihr ureigenes Stammland an. Das hat zum Krieg geführt und zum Eingreifen der UN-Truppen; da der Kosovo mehrheitlich albanisch bewohnt ist, sind die Serben nach Serbien ausgewandert, aber für sie ist der Kosovo immer noch heiliges slawisches Land.

Alles war früher "ein Land" (Grossalbanien), und es waren alle Christen damals aber das osmanische Reich griff das damalige grosse Albanien an und zwang alle Muslime zu werden( 500 Jahre lang ) bis zu der Unabhängigkeit von Albanien.Das es jtz unabhängig war beanspruchten alle ihr Land, Montenegro nahm ihres, Grichenland ihres und auch Serbien nahm nicht ihres sondern das Land von Albanien. Da es ja nie Serbien gehört hat wollten die Kosovaren(Albaner) die Unabhängigkeit aber Serbien lies das nicht zu. Deshalb gab es Krieg und die Serben masakrierten die Kosovaren, zum Glück "mischte" sich Amerika ein und schlug die Serben. Bis heute sehen die Serben Kosovo als ihr Land obwohl es nicht ihr Land ist und es auch nie sein wird.

Albaner, das ist ein Begriff aus der Völkerkunde

Kosovo ist ein geografischer Begriff.

Albaner gibt es in Albanien (wie originell), Kosovo (heute unabhängiger Staat, mehr oder weniger anerkannt) und Mazedonien. Ein paar auch in den Nachbarländern.

Streit gibts, weil das albanische Volk nie in einem eigenen Staat leben konnte; und vor allem auch, weil im alten Jugoslawien der Kosovo eine Provinz war, die zu Serbien gehörte. 5% der Bevölkerung waren die Serben, aber hatten alle guten Jobs für sich, während die 90% der Bevölkerung, die Kosovo-Albaner, unterdrückt waren.