Wieso sagen ältere Menschen (so über 53) das sie nur ein Handy möchten zum Telefonieren und ohne Schnickschnack?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie keine Teenies sind. Anders als wir sind sie mit diesen Sachen nicht aufgewachsen und haben auch kein bis wenig Interesse daran.

ManchmalFrech  11.03.2024, 19:43

Was ist das denn für ein Blödsinn? Wenn man Ü70 betrachten mag, mag ich evtl noch zustimmen. Aber doch nicht bei Menschen ü50. Wir sind zwar fast ohne Computer aufgewachsen, aber trotzdem noch jung genug gewesen, als es immer mehr elektronischer wurde

Also meine Freundin und ich sind zusammen auch schon 104 Jahre alt 😏und wir beide nutzen 'ganz normal' Smartphones und Apps wie WhatsApp, Signal, Amazon Music, Banking etc.

Das halte ich für ein Gerücht.

Ich denke, das trifft vielleicht auf Personen über 75 zu und selbst dort nutzen 'einige' bereits Smartphones.

Allerdings haben etwas ältere ihr Smartphone nicht permanent in der Hand und daddeln damit rum.

Ich habe am Tag vielleicht 15-20min.Onlinezeit und nutze das Smartphone sogar noch beruflich 😂

Abends - wie jetzt- liegt es in der Ecke und ich nutze mein Tablet. Das ist viel schöner, größer und komfortabler und dazu mit allen Apps, die ich auch Tagesüber benutze.

Manche ältere sagen es, weil sie es nicht brauchen und auch die anderen mit denen diese Kontakt haben auch keins haben bzw. sie eben lieber Telefonieren als zu schreiben.

Man kann aber nicht sagen das alle so sind. Kenne eine sie ist 89 und hat erst letztes Jahr Whatsapp kennengelernt und nutzt es ab und zu aber das nur ihren Enkeln zuliebe, sie selber bräuchte das nicht und nutzt das Handy auch nur um Anrufe zu machen oder eben ab und zu mit den Enkeln zu schreiben.

norules4life
Fragesteller

genau so meine mutter , hat whatsapp auch wegen mir und meiner schwester installiert

Ich (58) habe beides, Handy und Smartphone.

Das Handy ist mein ständiger Begleiter, passt in jede Tasche und wiegt nix. Klingeln tut es selten, meistens benutze ich es nur in Notfällen. Denn eigentlich bin ich unterwegs nicht erreichbar, das ist meine Privatzone.

Das Smartphone ist ein ausrangiertes iPhone7. Zu Hause gehe ich damit über WLAN online, wenn's schnell gehen soll und ich keine Lust habe, den Laptop hochzufahren. Oder um mal eben ins eMail-Postfach zu schauen. Eine SIM dafür habe ich nicht. Ich nehme es nur sporadisch mit vor die Tür, wenn ich eine Kamera brauche.

Jedenfalls genieße ich es, in Bus und Bahn mit meinem MP3-Player Musik zu hören und den Leuten dabei zuzusehen, wie sie nur noch auf ihr Display starren, rumdaddeln, das Aussteigen vergessen, sich anschweigen und ab und zu das Ding auf den Boden krachen lassen. Völlig weltfremde Wesen in rollenden Käfigen...

MefreshHermione  20.01.2024, 22:40

Woah, Du hast mit meinen tiefsten Respekt. Ehrlich.

weil es diese Apps früher nicht gab und ältere sehr gut ohne diesen Schnickschnack zu Recht kommen.

Mich mussten meine Kinder irgendwann auch zu einem Smart Phone zwingen. Sie wollten whatsApp statt sms und ich habe dann irgendwann auch nachgegeben. Aber für eine echte Nutzung mit Apps für alles mögliche brauchte ich sicher noch mind. 5 Jahre - weil alles ja eigentlich unnötig ist.

Mein Faxgerät habe ich auch erst letztes Jahr stillgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr