Wieso regnet es in Boston mehr als in Rom?

3 Antworten

...und das obwohl Boston auf der trockenen Seite des Kontinents liegt. Aber auch Rom liegt südlich der Westwindzone, mitten im Subtropenhoch (daher Sommer trocken, Winter nass, nässer als in Boston). Subtropenhoch hierzulande stärker (Sahara) als in Amerika, wo auch im Sommer Tiefdruckgebiete gerne gut nach Süden ausgreifen (Rocky Mountains, Leeeffekte in der Westwindzone sorgen für die Zugbahn)

Und mehr Tiefs, mehr Fronten, mehr Niederschlag. Etwas weiter (jewels) nördlich setzt sich dann der Westwind vom Meer vs. vom Kontinent Effekt durch, und so sind die Weststaulagen Europas richtig nass, Ostkanada hingegen eher trocken und kalt.

PS.: Noch weiter im Süden dreht der Effekt, tropische Niederschläge (Passatwinde) aus Osten... oder stattdessen Wind von der Sahara.

Woher ich das weiß:Hobby – Klima und Wetter, semi-professionelles Hobby von Kindheit an
Wurzelstock  22.10.2017, 12:56

Boston liegt an der Nordseeküste in den East Midlands. Rom an der Küste des tyrrhenischen Meeres. In Rom regnet es deshalb weniger, weil dort öfters die Sonne scheint als in Boston.

Herfried1973  22.10.2017, 14:53
@Wurzelstock

Und warum scheint im Rom öfters die Sonne, na weils weniger regnet ist doch klar, gell?! LULZ

An den Westseiten der Kontinente befindet sich in dieser Breitenlage das Mittelmeerklima mit seinen trockenen Sommern. An  den Ostseiten ist es entweder ständig feucht (Nordamerika, Boston, New York) oder wintertrocken (Ostasien, Peking)

Stimmt überhaupt nicht.

mineralixx  22.10.2017, 11:54

Doch, das stimmt. Boston über 1200 l/m² im Jahr, Rom dagegen ca. 870 l/m²