Wieso rede ich zu leise ohne es zu merken?

7 Antworten

das wurde mir auch immer gesagt. In der Abschlusszeitung hieß es über mich:"Suche Stereoverstärker wegen meines zarten Organs" Bei mir besserte es sich durch meine Kinder erst. Nicht, dass ich schreie, aber doch lauter reden gelernt habe, weil ich sie rufe oder auch, als sie klein waren, auf der Straße ermahnen musste - nicht an-schreien - (sowas gibt es bei uns nicht!) Und wir singen viel, das fördert und fordert auch die Stimmbänder, denke ich.

Du bist wohl einer, der immer nur was sagt, wenn er muss oder dazu aufgefordert wird. Leute, die gern und viel reden, sind von dem überzeugt, was sie sagen, und wollen es gern weiterverbreiten, aber du bist wahrscheinlich nicht so sehr überzeugt von dir selber und eher zurückgezogen. Vielleicht hast du auch Angst vor Widerspruch oder Konflikt. Wenn du deine Lebenshaltung kultivieren und zu deinen Ansichten stehen würdest, wirst auch automatisch sicherer und lauter reden.

Sternenbande
Fragesteller

Klingt wie ein Text von "Psychoquatsch mit Michael".

Deine Stimme kann auch etwas mit deiner Stimmung zu tun haben. Bist du in "gedrückter" Stimmung? Vielleicht nimmst du mal ein paar Stunden logopädischen Unterricht. Wenn man zu leise spricht, hat man oft Probleme, sich durchzusetzen und dadurch Beeinträchtigungen in der Lebensführung. Manchmal muss man das Lautreden einfach nur einüben.

Sternenbande
Fragesteller

Wieso sollte ich in gedrückter Stimmung sein? Und ich habe auch bestimmt keine Probleme mich durchzusetzen. Bezahlt denn die KK einen Logopäden?

lottekestner  28.11.2009, 18:32
@Sternenbande

Ich weiss es nicht, ob du es bist, ich kenne dich ja nicht, es könnte eine Möglichkeit sein. Wenn ein Arzt es für nötig hält, bezahlt sie es.

Man nimmt sich selber immer ganz anders war als andere einen hören.

Du sprichst mir aus der Seele. Wenn ich lauter rede, komme ich mir vor wie der grösste Vollpfosten und dann sagen die Leute zu mir, ich sei immer noch zu leise. Liegt dies etwa daran, dass das Menschliche Hörorgan die eigene Stimme sensitiver wahrnimmt als die äusseren Hörquellen? Dies würde nämlich vieles klar machen.