ohr fühlt sich komisch an beim reden/ nicht 100%

6 Antworten

Die Wattestäbchen sind nur zur Reinigung der äußeren Ohrmuschel gedacht, dort wo mit einem Tuch auch hinkommst. Im Gehörgang wird mit ihnen mehr Schmalz nach innen geschoben als herausgeholt.

Hallo, guten Morgen...

wie schon andere hier gesagt haben, hast Du Dir bei Deinem Manöver wahrscheinlich Ohrenschmalz tiefer in Dein Ohr gedrückt. Was vorher noch randständig war, liegt jetzt wie ein Pfropfen auf Deinem Trommelfell, so dass dieses nicht mehr durch die Schallwellen richtig vibrieren kann. Das macht den dumpfen Ton.

Ich glaube nicht, dass man heute irgendwo im Notdienst Dein Ohr spülen wird. Je nachdem, welcher Fachrichtung der diensthabende Arzt dort entspringt, fehlt es wahrscheinlich auch an der nötigen Routine und wahrscheinlich auch dem Equipment.

Aber Du kannst schon mal selber etwas versuchen. In der Apotheke gibt es zwei "Medikamente", die da Abhilfe schaffen können. Das eine nennt sich "Audispray" und ist eigentlich nur Kochsalzlösung. Das andere heißt "Cerumen Ex", ist etwas öliger und weicht den Ohrenschmalz auf. Man kann auch mit Cerumen Ex vorbehandeln und dann mit Audispray nach einer gewissen Einwirkzeit nachbehandeln.

Auf jeden Fall würde ich jetzt nicht noch weiter mit Wattestäbchen oder anderen Hilfsmitteln versuchen, das Ohr zu befreien. Das kann die Sache nur noch weiter verschimmern, bis Du sogar eine Gehörgangsreizung hast. Und dann tut es auch noch weh.

Mach Dir keine Sorgen, wie es sich anhört, ist es nur ein "mechanisches" Problem, was sich spätestens morgen früh ganz schnell lösen lässt. Wenn Du keinen Erfolg hast heute, dann wird sich bestimmt der HNO-Arzt morgen früh Deines Problems annehmen und Dir schon Dein erstes Geburtstagsgeschenk bereiten. Für die ist das nur eine Kleinigkeit....

Ich wünsche Dir auf jeden Falle morgen einen schönen Geburtstag und eine tolle Rede mit allen funktionierenden Sinnesqualitäten :)

LG eosine

Snoechan
Fragesteller

Danke :)

Ich hab genau das gleiche. Und zwar IMMER nur am Linkem Ohr, nie am rechtem. Hörst du vielleicht viel Musik? Denn bei mir ist es genauso. Es ist ncht wegen der Lautstärke sondern wegen der Kopfhörer. Wasch mal dein Ohr mit Wasser aus, wenn es noch immer nicht geht dann versuch dran zu ziehen oder irgendwie so. Morgen wird's besser sein, aber ich kann nicht versprechen, dass es weg ist, aber es ist dann besser. Hör auf jeden Fall keine Musik mehr mit Kopfhörern die nächsten 10 Tagen oder nur am rechtem Ohr! Viel Glück und alles gute Aliichen

Da wirst du wohl etwas Ohrenschmalz auf das Trommelfell oder an das Trommelfell gedrückt haben. Lieber das nächste mal etwas mehr aufpassen.

Da heute Sonntag ist kannst du nicht viel machen, es sei denn du willst deswegen zum Krankenhaus aber ich weiß nicht ob die da sowas machen.

Hast du schon versucht dir die Nase zuzuhalten und zu schlucken?Als druckausgleich?Falls das nicht klappen sollte würde ich einfach bei einem notdienst zb. im krankenhaus anrufen.Es kann auch sein das der Ohrenschmal ausversehen ins ohr gestopft wurde,dann kann man auch nur dumpf hören.

Hoffe ich konnte helfen