Wieso Rauch Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Anderes 38%
Weil es Spaß macht 29%
Weil ich angefangen habe und jetzt nicht mehr aufhören kann. 24%
Weil es cool/gut/swaggy aussieht 10%
1976ECO  09.08.2021, 03:22

Wieso so wenige Fragen? Frag welche in deiner Umgebung die geraucht haben oder noch rauchen und danach stelltst du deine Fragen. So passt das nicht.

8 Antworten

Anderes

Sagen wir so, aus biographischen Gründen.

Als mich die Stasi verhaftete, war ich bereits Raucher.
Deren Verhöre hatte ich ohne Zichten durchgestanden.
Später im Gefängnis erwies sich Tabak als mehr Wert als Geld.
Gleichwohl war ich danach auf 5 Zichten/Tag runter, aber eben weiterhin Raucher.

In den Jahren danach nahm die Belastung zu, also rauchte ich zum Ausgleich mehr.
1976 schrieb der Spiegel in einem Artikel, "Raucher sind gegenüber Nichtrauchern zu einer höheren Energieleistung fähig".
Das musste man mir nicht erst erzählen, bei gegebener Vorgeschichte.

Ich müsste meine Biographie verraten, würde ich damit aufhören.

Heute nimmt die Belastung ab, mit rauche ich weniger, als ehemedem.
Andere Dinge sind wichtiger geworden, nicht Rauchen gehört nicht dazu.

Anderes

Ich habe damals geraucht.

Lange Jahre hindurch. Es schaukelte sich hoch bis zu einem Bigpack innerhalb von 24 Stunden.

Warum ich anfing? Aus Trotz, unter anderem. Es war im Zusammenhang mit einem Loslöseprozess vom Elternhaus, das erste Mal alleine leben abseits von ihnen. Ich war absolut selbstbestimmt. Ich pfiff auf jegliches "Fang bloß nie an zu rauchen" von den Eltern die ich als Raucher erlebte beim Aufwachsen.

Ein Jahr später war ich wieder daheim, rauchte ab da nur noch "heimlich" für mehrere Jahre. Also nur außer Haus, nie in Sichtweite meiner Eltern. Ich blieb aber Raucher, aus Gewohnheit.

Nein, es schmeckte nicht. Und "Cool" fand ich mich damit auch nie. Es war einfach nur noch eine Suchthandlung, die noch dazu eng verknüpft mit Alltagshandlungen war.

Weil es Spaß macht

Nur manchmal einen kopf mit Freunden ( shisha ) fang garnet mit an. Kann zur Gewohnheit werden

Weil es Spaß macht

Als ich das Rauchen begonnen habe, habe ich festgestellt, die Zigarette steht mir und das Rauchen beruhigt mich, macht Spaß und tut mir gut, also habe ich es begonnen und rauche immer noch.

Zum einen Suchtverhalten (schaffe aber auch mal nen Tag ohne Zigarette) und ich finde es entspannend - ja, ich weiß, dass es schädlich ist, aber ich rauche wirklich gerne.....