Wieso ordnen sich Cornflakes am Ende am Schüsselrand an?

1 Antwort

Durch Kapillarkräfte wird der Flüssigkeitspegel an jedem die Oberfläche durchdringenden Teil etwas hoch gezogen. Wenn zwei solche Teile sich einander nähern, dann schwimmen sie bei Annäherung aufeinander zu, weil dann der Meniskus zwischen ihnen weniger gekrümmt sein muß, als bei "unendlicher Entfernung". Dadurch senkt sich die potentielle Energie der Oberfläche zwischen den Teilchen und sie ziehen einander an.

Sandkörner, die die Oberflächenspannung eindellen, treiben aufeinander zu, weil es nahe dem anderen Teilchen "den Berg runter" geht. Zusammen liegen sie dann in einer gemeinsamen Mulde. Das erklärt, warum auf eine Pfütze gewehte Sandkörner in "Flößen" darauf heum treiben und nicht mit Sachen kollidieren, die aus der Wasserobergfläche heraus ragen und mit Wasser benetzt sind.