Wieso nur ein SystemFan Anschluss am Mainboard?

1 Antwort

Gerade die kleinen mATX Boards verfügen meistens nur über einen Lüfteranschluss für Gehäuselüfter (ich schaue gleich nochmal genauer über das Handbuch).

Wenn deines nur einen Lüfteranschluss hat, dann könntest du ein Y Kabel holen.

https://www.amazon.de/InLine-33328Y-Y-Kabel-Stecker-schwarz/dp/B01BPSOU38/

Dieses hier wäre jetzt für 2 Lüfter, es gibt aber auch welche für 3 Lüfter.
Dabei übermittelt dann nur einer der Lüfter seine Drehzahl an das Mainboard und beide werden gleich angesteuert. Vorzugsweise sollten das dann also die exakt gleichen Lüfter, auch gleich große Lüfter sein.
Vorzugsweise sollte man diese dann vielleicht nur an der Front verwenden, wo zwei Lüfter sind. Aber man kann auch einen vorne und einen hinten gleich schnell drehen lassen.

Edit: Ich habe 3 Lüfteranschlüsse gefunden!

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B460M-DS3H-V2-rev-10#kf

Vorausgesetzt du hast dieses Mainboard:
Einer ist oben links neben dem CPU Strom, einer unten rechts und einer befindet sich leicht unten links versetzt unter dem ATX Strom.

UnknownAgent
Fragesteller

Ja ich habe 3 SystemFan Anschlüsse, jedoch sind nur bei einem Anschluss die Pins auch vorhanden. Das ist mein Problem...

Amalia95  05.05.2021, 10:41
@UnknownAgent

Na super, ja ich sehe es auch gerade auf den Bildern, wenn man es aus einem anderen Winkel sieht.

Wie kann der Hersteller auf diese blöde Idee kommen?
Ich hatte persönlich noch nie solch beschnittene Mainboards, da fehlen ja fast alle Anschlüsse, obwohl sie eigentlich da wären.

Na gut, ein entsprechendes Y Kabel habe ich dir ja schon verlinkt.