Wieso möchten manche Leute den Novavax Impfstoff obwohl Biontech milliardenfach sicher verimpft wurde?

9 Antworten

Sicher teilweise wegen der drei Buchstaben RNA. Leute mit weniger Verständnis für die Abläufe in der Zelle denken da an eine Beeinflussung ihrer Gene. Sie befürchten, es würde ein zweiter Kopf wachsen, der ähnlich wie Bill Gates aussieht.

Teilweise haben die einfach versucht Ausreden für ihre Abneigung gegen das Impfen zu entwickeln. Bei Frau Wagenknecht kann ich mir das beispielsweise vorstellen. Vermutlich hat sie angenommen, Sputnik wäre ein Totimpfstoff.

Ist Sputnik übrigens auch, wie Moderna und Biontech. Sie enthalten, anders als beispielsweise Masernimpfstoffe keine abgeschwächten lebenden Viren.

Für viele Menschen ist es wohl auch schlimm, dass ausgerechnet türkischstämmige deutsche Forscher Biontech als den besten derzeitigen Impfstoff entwickelt haben. Das passt halt nicht ins Weltbild vom Arier (Biodeutschen) als der überlegenen Rasse.

Ich werde, FALLS ich mich boostern sollte auch nicht erneut comirnaty wählen, sondern novo.

Das ist ein Totimpfstoff. Totimpfstoffe basieren auf einer häufig angewandten und lange erprobten Technologie, bei Impfstoffen.

Als vor einem Jahr, die ersten mRNA-Impfstoffe auf den Markt kamen, waren viele Leute skeptisch, weil dies noch eine relativ neue Technologie ist, die erstmals in Impfstoffen Anwendung fand. Da haben viele Leute gesagt, dass sie lieber auf einen klassischen Totimpfstoff warten. Das war durchaus verständlich.

Mittlerweile sind die mRNA-Impfstoffe milliardenfach verimpft und gehören zu den am besten und meisten untersuchten Impfstoffen, die es je gegeben hat. Angesichts dieser Tatsache, wirkt es natürlich etwas befremdlich, wenn jetzt jemand lieber den Novavax-Impfstoff haben möchte. Aber die meisten Menschen sind nun mal Laien. Da spielen Gefühle eine große Rolle. Sie wissen nur: Totimpfstoff ist klassisch. mRNA ist neu. Und wenn ihnen ein Totimpfstoff ein besseres Gefühl gibt, ist das doch okay. Und es gibt durchaus einige, die auf einen solchen Impfstoff warten und sich sicherlich damit impfen lassen. Vielleicht auch nur, weil dann diese Ausrede weg fällt. Aber egal, Hauptsache sie lassen sich impfen.

Obito264  22.12.2021, 18:00

Novavax ist kein Totimpfstoff skndenr ein proteinbasierter oder sowas. Aurjdenfall kein Totimpfstoff

JessyFfm  22.12.2021, 18:12
@Obito264

Die Definition von Totimpfstoffen ist die, dass er nur abgetötete Krankheitserreger die sich nicht mehr vermehren können enthält oder auch nur Bestandteile des Erregers. Novavax enthält Bestandteile des Erregers, auch wenn die künstlich hergestellt wurden.

Wenn du die Definition von Totimpfstoffen enger führen möchtest, so dass die Bestandteile des Erregers auch aus dem Erreger selbst extrahiert sein müssen, dann hast du Recht, wäre Novavax kein Totimpfstoff.

Man kann also sagen, wir haben beide Recht. Es ist eine Definitionsfrage.

https://www.rnd.de/gesundheit/novavax-wie-funktioniert-der-corona-impfstoff-und-wann-wird-er-zugelassen-OMYM5MJKAFHPHCBOZGFC3MRWVM.html

VLP-Technologie ist wesentlich älter als mRNA- und Vektortechnologie. Es gibt schon länger Impfstoffe, die nach dieser Technologie funktionieren. HPV, Hepatitis fallen zB darunter.

Dass es etwas ganz Neues ist stimmt nicht, obwohl das oft behauptet wird. Auch ist Nuvaxovid ein Totimpfstoff, obwohl da ebenfalls oft das Gegenteil behauptet wird. Es ist zwar kein wirklich traditioneller, wie zB der Impfstoff gegen Tetanus, aber er fällt trotzdem unter die Kategorie Totimpfstoff.

Dass es nur eine Ausrede war denke ich nicht. Ich denke, dass viele damit einverstanden sein werden, sich damit impfen zu lassen. Er veranlasst den Körper schließlich nicht zu einer Antigenproduktion, das Antigen kommt schon fertig rein. Was eine der Hauptsorgen von vielen ist. Somit muss man wahrscheinlich keine Autoimmunreaktion mehr befürchten.

Es gibt auch Ungeimpfte mit rationalen Gründen. Zu unterstellen, alle würden nur emotional entscheiden, ist unfair. Das impliziert irgendwie, die Leute seien dumm.

Was ich da schrieb bezüglich Autoimmunreaktion ist bezüglich Gründe und Befürchtungen gemeint. Wie wahrscheinlich ein Auftreten dieser Probleme wirklich ist, darüber sage ich nichts.

Ja manche haben tatsächlich ihre Impfverweigerung damit begründet, dass sie dem Impfstoff aus Insekten und Baumrinde mehr vertrauen, als den bislang schon verfügbaren.