Wieso macht mich das Staubsaugergeräsuch extrem wütend?

3 Antworten

  • Gibts da irgendwas psychologisches zu?

Da spricht man zuweilen von Hyperakusis und Misophonie.

Ich würde mir aber keine Sorgen machen, denn diese Beeinträchtigungen beziehen sich vorwiegend auf Alltagsgeräusche - und Staubsaugergeräusche sind weder sonderlich melodisch noch gehören sie zu regelmäßigen Alltagsgeräuschen, besonders wenn sie dazu noch übermäßig laut sind.

Wenn die Auswirkungen für dich (oder deine Familie) zu stark werden, wäre ein Ohrenarzt die erste Anlaufstelle, danach evtl. ein Psychologe/-therapeut.

Vielleicht könnte man das mit Mysophonie in Verbindung bringen, sicher bin ich mir aber nicht🤔 Aber ich verstehe das sehr gut :)

Vielleicht hat deine Mutter dich früher mit genau dem Staubsauger aus dem Schlaf gerissen? Wäre das einzige, was mir spontan dazu einfällt.