Wieso lügt er immer weiter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kerl ist scheinbar ein notorischer, sprich zwanghafter, Lügner.

Ich konnte folgende Methoden dagegen finden:

  1. Konfrontation: Eine Möglichkeit gegen notorisches Lügen ist die Konfrontation mit der Wahrheit. Wenn jemand lügt, kann es hilfreich sein, ihn oder sie direkt darauf anzusprechen und die Unwahrheit aufzudecken. Dabei sollte man ruhig und sachlich bleiben und die Fakten präsentieren, um dem Lügner zu zeigen, dass man ihm nicht glaubt.
  2. Empathie: Eine weitere Möglichkeit ist es, dem Lügner Empathie entgegenzubringen und zu versuchen, die Gründe für das Lügen zu verstehen. Vielleicht gibt es hinter den Lügen Unsicherheiten oder Bedenken, die dazu führen, dass die Person unehrlich ist. Durch ein Verständnis für die Hintergründe der Lügen kann man helfen, diese aufzudecken und die Person zu unterstützen, um ehrlicher zu werden.
  3. Grenzen setzen: Eine dritte Möglichkeit ist es, klare Grenzen zu setzen und Konsequenzen für das Lügen zu definieren. Wenn jemand notorisch lügt, kann man ihm oder ihr klarmachen, dass man keine Toleranz für Lügen hat und dass es Konsequenzen geben wird, wenn er oder sie weiterhin lügt. Dies kann dazu beitragen, dass die Person ihr Verhaltensweise ändert und ehrlicher wird.
  4. Therapie: Eine andere Möglichkeit ist, dass die Person eine Therapie in Anspruch nimmt. Ein qualifizierter Therapeut kann helfen, die zugrundeliegenden Ursachen des Verhaltens zu identifizieren und Techniken zu entwickeln, um es zu korrigieren.
  5. Konsequenzen: Wenn das Lügen schwere Konsequenzen hat, zB im Arbeitsleben oder im zwischenmenschlichen Bereich, kann dies helfen, das Verhalten zu reduzieren. Konsequenzen könnten sein: Jobverlust, Verlust von Freunden oder schlechtes Ansehen in der Gesellschaft.

Manche Menschen tun das, selbst wenn es gar nicht nötig ist.

Ich könnte mit so einem Menschen weder zusammen- noch befreundet sein.

Ich würde mich wirklich trennen, du weißt nie woran du bist und in einer Beziehung muss man sich auf den anderen verlassen können. Auch auf das, was er sagt und tut. Ohne Vertrauen funktioniert es nicht.

Ich könnte so einen Menschen aber auch nicht ernst nehmen, mich würde diese Eigenschaft extrem anstoßen.

Linamausi488
Fragesteller

Es ist wirklich zu 95% alles gelogen!!! Er erfindet mittlerweile auch Sachen

vanillakisss22  23.04.2023, 17:19
@Linamausi488

Oh mein Gott!

Wie kannst du so leben? Ich würde ausflippen, mich macht schon der Kommentar wütend.

Es gibt krankhaft Lügen, vielleicht hat dein Freund diese Störung.

Ja, du solltest dich trennen und den Kontakt einstellen.

Der belügt dich auch bei anderen Gelegenheiten. Wäre keine Basis für mich. ich würde mich trennen.