Wieso lassen viele Chefs und Eltern ihre miese Laune oft an Schwächeren raus?

10 Antworten

Wieso lassen viele Chefs und Eltern ihre miese Laune oft an Schwächeren raus?

Die von dir so genannten Schwächeren sind mitunter auch der Grund / Auslöser / Verursacher für die schlechte Laune.

Chefs und Eltern haben natürlich auch mal eigene, ganz andere und mitunter schwerwiegendere Probleme zu bewältigen. Kann schon mal sein, dass bei denen dann auch mal die Nerven blank liegen...

Was weitläufig als Mobbing bekannt ist, nennt man bei Chefs die ihre Mitarbeiter mobben übrigens Bossing. Kenne ich auch nicht so lange, dieses Wort. 😉

Weil sie unreif und unreflektiert sind.

Sich an der jüngeren Generation rächen zu wollen, zeigt, dass man aus der Vergangenheit nicht gelernt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin hier auf GuteFrage

weil sie selbst schwach sind, und keine innere Stärke haben.

Als ich jung war hatte ich mal eine Chefin, die mich ständig Piesacken wollte. Ich sagte ihr dann "Ich gehe jetzt...Wenn Sie sich im Griff haben, rufen Sie wieder an, sie armer Mensch". Sie guckte mich an, als hätte sie was gestochen und murmelte "Entschuldigung". Seit dem ging es besser - Wie ich später erfuhr, hatte sie massive häusliche Probleme

Weil Chefs und Eltern auch nur Menschen sind, inkl. menschlicher Fehler und Schwächen.

Zusätzlich sind Kinder und Jugendliche auch noch sehr gut darin, gerne mal was falsch zu verstehen oder persönlich zu nehmen bzw überemotional Beleidigt zu sein auch wenn das gar nicht notwendig ist.

fogokol
Fragesteller

Falsch. Oft verstehen sie überhaupt nichts falsch. Viele Eltern und Chefs schikanieren Schwächere, schreien sie an usw.

Also zu "Chefs" gibt es ja genug nette Studien die darauf hinweisen das 1/3 der Menschen in Personalführung da nichts verloren haben.

Da liegt aber eben daran das Menschen solange Sie gut sind befördert werden bis Sie eben nicht mehr gut sind und hängen dann in einem Job fest den Sie schlecht machen.

Natürlich will man befördert werden weil es mehr Geld / Einfluss bedeutet. Aber genau die Dynamic führt zu schlechten Ergebnissen irgendwann

Zusätzlich ist es in Deutschland so das Jobs mit Personalverantwortung höher angesehen werden und mehr Geld bringen auch wenn das gar nicht so sein muss. Das führt aber eben auch dazu das Menschen oft in diese Richtung gehen auch wenn Sie nicht unbedingt dafür geeignet sind.

Auch hier kann es dazu kommen das die Firma einen guten Mitarbeiter verliert und einen schlechten Chef bekommt (Sozusagen)

Wenn dir das aber sehr regelmäßig passiert würde ich mir übrelegen wie du dich eventuell im Arbeitsleben anderst verhalten kannst weil definitiv sich nicht jeder so verhält. Wenn du noch nie einen anderen Chef hattest weil du Seit 20 ajahren das gleiche amchst, wäre eventuell ein Wechsel in einen neuen ob eine Idee