Wieso lassen sich im ICE keine Fenster öffnen?

7 Antworten

weil Fenster die sich öffnen lassen teurer für die DB wären.

Ich nehme an weil ein ICE eine Belüftungs/Klimaanlage hat und offene Fenster nicht nur laut wären sondern auch den Luftwiderstand des Zuges erhöhen

verreisterNutzer  12.11.2015, 13:11

mit deutscher ingenieurskunst sollte das doch machbar sein

Streamer  12.11.2015, 13:14
@verreisterNutzer

Auch die gute deutsche Ingenieurskunst kann die Physik nicht austricksen. Außerdem würde ein offenes Fenster bei schneller Fahrt Luft aus dem ICE "saugen", ich weiß aber nicht, wie stark dieser Effekt wäre. Auch eine Klimaanlage/Heizung wäre nicht glücklich, wenn man ständig Luft von draußen rein lässt.

Guten Tag,

Die Fenster der 1. Klasse im ICE lassen sich durchaus in den Kabinen öffnen. Dadurch, dass es sich hier dann um ein in sich geschlossenes System handelt kommt es bei geöffnetem Fenster auch zu keiner Luftzirkulation innerhalb der Kabine wodurch auch kein Druckabfall zustande kommt. Durch die aerodynamische Form des Zuges strömt die Luft nur geringfügig stark aufgrund des Trägheitsgesetz in die Kabine ein wodurch es auch zu keiner starken Lärmentwicklung kommt.

Die Fenster lassen sich auch nur von oben nach unten öffnen, wodurch die Fensteröffnung so hoch ausfällt, das der Standart Mensch mit einer Größe von etwa 1,75 nicht versehentlich oder absichtlich nach draußen fassen bzw. den Kopf aus dem Fenster halten kann, da es dadurch zu Verletzungen ggf. auch zur Abtrennung von Gliedmaßen kommen kann [...].

Allerdings sind solche Abteilungen nur selten aufzufinden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ein entwicklungs Ingenieur der Deutschen Bahn

"...aber bei uns ist das in allen straßenbahnen... "

Jagen bei Euch die Straßenbahnen auch mit 250 & mehr Sachen durch's Kaff?

Eine Frage gleicher Qualität wäre: Wieso können Inder indische Kreuzworträtsel lösen, spanische Kühe jedoch nicht?

Weil moderne Zuggarnituren ohnehin klimatisiert sind, offene Fenster mit Sicherheit lärmig sind und immer jemandem zum Meckern Anlass geben: "Hier zeht´s!"