Wieso lassen Leute die genaue Modellbezeichnungsaufschrift am Kofferraum eines Mercedeses weg?

18 Antworten

Ich kann mir vorstellen, dass manche es weglassen, weil es dann eben puristischer aussieht, der schöne Kofferraumdeckel alleine ohne den Schriftzug, C350 oder sowas.

Nehmen wir mal an, jemand fährt einen Mercedes C180, er wird sicher das Typenschild wegmachen :)

Die Autokenner wissen eben trotzdem, dass es sich um einen C180 handelt, weil bei dem der Auspuff unsichtbar ist.

Hingegen zum Doppelauspuff bei einem C350 und den 2 Doppelauspüffen beim C63 AMG wissen Kenner die Motorisierung auch ohne Typenschild.

Aber viele lassen sie weg, weil sie eben nicht angeben wollen/müssen.

Der Mercedesfahrer weiß, was und wie sein Auto ist, er braucht das Typenschild einfach nicht unbedingt.

Bei unserem steht hinten E200 Kompressor und ich finde es okay.

Natürlich würden Kenner wieder den Kompressor hören und nur noch zwischen E180 und E200 munkeln.

Hallo, ich fahre einen Youngtimer BMW 318iS. Als ich das Auto beim Händler kaufte, war die Typbezeichnung am Kofferraum noch dran.  Ich habe mir lange hin- und her überlegt, und es schließlich so belassen. Auf Nachfrage bei den Mechanikern wurde mir gesagt, dass das Zeichen nur geklebt ist; man könnte es also ohne weiteres mit einem starken Nylon-Faden (nach vorherigem Erhitzen) entfernen, ohne dass irgendwelche Löcher zu sehen wären.

Ich sehe da noch einen Grund, warum der eine oder andere gerne auf die Typbezeichnung am Heck verzichtet. Abgesehen von Image-Gründen lässt sich ein blanker Kofferraumdeckel schlicht und einfach  leichter reinigen bzw. polieren. Typenschilder sind auch Schmutzfänger!

Meistens weil es teuer aussieht aber mit der genauen Modellbezeichnung Jeder wissen würde dass am Motor gespart wurde.

Mach Einer möchte auch zu "rennen" aufgefordert werden und meint dass wenn man gleich wissen würde was für einen Motor der hat es unterlassen würde.

dafür gibts mehrere gründe. manche wollen verbergen was sie (nicht) unter der haube haben, andere wiederum finden, es stört die esthetik... es gibt manche die wollen so wie ich, mit ihrem auto den überaschungseffekt nutzen. andere wiederum, besonders bei begehrten ausführungen wollen vermeiden, dass diebgesgesindel auf der suche nach GENAU diesem fahrzeug drauf aufmerksam wird.

was ich immer recht lustig fand und finde ist wenn man nicht auf den ersten blick sieht, wie viel dampf ein auto wirklich hat. meine freundin sandra z.B. die fährt einen uralten Audi A6 wo hinten ganz dezent "TDI" drauf steht. dass es sich dabei um einen V6, aufgebohrt mit schmiedeeisernen kolben, anderen nockenwellen und anderen kleinigkeiten handelt, DAS muss nicht jeder wissen. der 2. auspufftopf, der kaum unter der schürze sichtbar ist, ist bisher den wenigsten aufgefallen. kein wunder, wenn die karre mit 240 sachen vorbeifliegt...

lg, Anna

Mein Opa sagte immer zu mir: Während einer, der ohne Ende Geld hat und nix beweisen muss, sich den neuen großen Mercedes ohne Typenschild bestellt, will derjenige, der sich den ersten Mercedes kauft oder es beweisen will unbedingt, dass da auf dem Heckdeckel "500 SE" oder so irgendwas möglichst dick & fett prangt^^ andere wollen den Schriftzug gezielt nicht am Auto haben damit keiner sieht, dass es zwar die Elegance-Ausstattung mit jeder Menge Firlefanz ist, aber trotzdem der kleinste C180.

Opas W124 230E trug übrigens den Modellschriftzug & mein C180 trägt ihn auch. Der Vorbesitzer war bei meinem Auto übrigens ein älterer Lehrer und ich denke nicht, dass er damit was suggerieren wollte. Er kaufte den Wagen als Vorführmodell & vielen dürfte es auch egal sein, was da hintendrauf steht. Ich habe kein Problem damit, dass die Welt weiß was ich fahre.