Wieso läßt meine Pflanze den "Kopf" so hängen?

 - (Pflege, Pflanzen)  - (Pflege, Pflanzen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Flo, die arme Dracena :-) Was ihr ganz eindeutig fehlt ist LICHT! An dem dünnen, gebogenen Wuchs lässt sich leicht erkennen, das die Pflanze Richtung Licht (Fenster) wächst. Sind zwar zähe Pflanzen, die Dracenen, aber mehr Licht solltest Du ihr schon gönnen. Also, ganz nah ran an´s Fenster. Zurückschneiden, wie es hier vorgeschlagen wurde, ist durchaus eine vernünftige Überlegung. So hättest Du Changen auf eine kompaktere, verzweigte Pflanze. Sie brauchen wenig Wasser, fast keinen Dünger, aber so alle 2-3 Jahre würd ich ihr schonmal frische Erde gönnen.

die ist Kopflastig Du musst ihr einen Halt geben und immer mal drehen zum Licht

die lässt den kopf hängen, weil die stämme aufgrund des lichtmangels an diesem standort zu schwach wurden

das ist kein standort für pflanzen

es handelt sich um enie dracaena marginata

lies mal vllt das dazu

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=1978

.

für absschneiden der triebspitzen und neu heranziehen ist es etwas spät im jahr

stürze sie bis zum frühjahr und mache es dann

vor allem aber gönne ihr dann einen besseren platz mit mehr licht

wenn du dann tief unten - etwa 20 -30 cm über der erde abschneidest treiben die verbleibenden äste wieder aus

.

denke mal die blätter sind zu schwer bind sie fest an eine stockoder der wand dann hängt sie nicht mehr

ausserdem steht sie in der zimmerecke und dreht ihre blätter zum licht

mzmario  25.08.2009, 09:04

nicht die blätter sind zu schwer

die stämme sind zu schwach - siehe unten

Du kannst die Pflanze abschneiden, steck die oberen Teile in eine Vase, sie bildet neue Wurzeln, dann einpflanzen.

Flo01
Fragesteller

Das ist doch mal ein guter Vorschlag ;-) das werde ich mal ausprobieren mit einer von den Beiden.

marieluis  25.08.2009, 21:07

Vorsicht! Der Tag bewegt sich in unseren Breiten langsam in den Kurztag und die Pflanzen (auch Zimmerpflanzen) gehen oft in Winterruhe. Da ist das Bewurzelungsergebnis oft dürftig. Bedenkt immer den normalen Bio-Rhytmus der einzelnen Pflanzenarten.