Wieso kritisiert das BSW die israelische Regierung?

2 Antworten

Westliche Linke und Palästinenser eint schon lange eine gewisse ideologische Nähe, vor allem über die Themen Antikolonialismus, einer diffusen Vorstellung vom revolutionären Klassenkampf und Antiamerikanismus.

(Dabei vergessen sie leider gelegentlich, daß der Unterlegene nicht automatisch auch der ethisch Bessere oder zu Unterstützende ist.)

Im speziell deutschen Fall mit unserer Erblast erlaubt es diese Nähe, daß weitlinke Politik deutlicher und klarer gegen Israel Stellung bezieht.

Daß die anderen Parteien allerdings keine Kritik äußerten, ist aber nicht korrekt.

Die Regierung Israels wird auch von vielen anderen Parteien und Organisationen kritisiert.
Kann sein, dass das BSW etwas expliziter ist, aber Kritik kommt fast aus allen politischen Reihen.

LOLiee297
Fragesteller

Am deutlichsten kommst sie allerdings vom BSW. Von der CDU, der FDP und der AfD höhe ich kaum Kritik.

stufix2000  13.05.2024, 13:23
@LOLiee297

Die FDP ist in der Regierung. Da ist die Kritik gemeinschaftlich. Wenn Scholz sagt: die Offensive auf Rafah wäre unverantwortlich, dann ist die FDP Teil dieser Kritik.
BSW ist da massiver in der Kritik, da hast du wohl recht.