Wieso krieg ich Pickel beim Rasieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Irrwegnutzer,

die häufigsten Ursachen für die Pickelplage sind eingewachsene und abgebrochene Haare! Diese entstehen durch falsches Rasieren. Das Risiko von einwachsenden Haaren erhöht sich, wenn gegen den Strich rasiert wird. Ich empfehle dir daher mit dem Strich zu rasieren!

Die Pickel sollten nach einigen Tagen von selber verschwinden. In dieser Zeit darfst du natürlich nicht rasieren!

Welchen Rasierer benutzt du für die Intimrasur? Einwegrasierer sind nicht sehr gut! Nimm einen Nassrasierer mit austauschbaren und geschützten Klingen.

Vor der Intimrasur empfehle ich dir ein Peeling. Zwischen Peeling und Rasur sollten mindestens 24 Stunden liegen!

Schäume deinen nassen Intimbereich gründlich ein. Wichtig ist es, dass du mit der Wuchsrichtung rasierst. Die Haare wachsen in der Regel von außen nach innen und vom Bauchnabel aus runter in den Intimbereich hinein. Drücke den Rasierer nicht zu fest auf die Haut auf, sondern lass' ihn mehr darüber gleiten. Spüle die Rasierklingen regelmäßig aus, damit sie nicht verstopfen und nimm ggf. Rasierschaum nach. Nicht alle Haare gehen bei einer einzigen Rasur weg, was an deren unterschiedlichen Länge liegt. Gehe aber nicht zu oft über ein und die selbe Stelle, da du dich sonst schnell verletzen kannst.

Willst du dich komplett intim rasieren, gehört die Pofalte dazu. Stelle dafür dein linkes Bein auf den Rand der Duschwanne und gehe etwas in die Hocke. Schäume den Bereich um deinen Anus vorsichtig ein. Gib dabei acht, dass kein Schaum in den Analkanal gelangt! Ziehe nun mit deiner freien Hand die linke Pobacke auseinander, um die linke Pofalte zu rasieren. Rasiere dabei in Wuchsrichtung. Normalerweise wachsen die Haare von außen nach innen bzw. schräg runter. Bist du mit der linken Seite fertig, wiederholst du das selbe mit der rechten Seite. Also: Rechtes Bein hoch stellen, in die Hocke gehen, rechte Pobacke weg ziehen und dann in Wuchsrichtung rasieren.

Nach der Intimrasur braust du deinen Intimbereich mit kalten Wasser gründlich ab! Dies mag zwar etwas schmerzen, verschließt jedoch die offenen Poren und vermindert so die Pickelbildung. Zum Schluss cremst du dich noch mit einer sanften, feuchtigkeitsspendender Lotion (z. B. Babycreme) ein. Dies ist wichtig, da die Haut dringend Feuchtigkeit benötigt, weil sie durch die Rasur und das Wasser recht angegriffen wurde.

Um die Nutzbarkeit der Rasierklingen zu verlängern, sollten diese, nach der Rasur, gründlich ausgespült und auf einem weichen Tuch trocken getupft werden. Anschließend die Scherköpfe einölen, um sie vor Rost zu schützen. Auch wenn viele denken, in der Dusche liegt der Rasierer am praktischsten, ist diese der falsche Ort! Der Rasierer sollte an einem trockenen, gut belüfteten Ort verwahrt werden.

Solltest du noch detailliertere Fragen haben, schreib sie in die Kommentare.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Irrwegnutzer
Fragesteller

Neee im Gesicht rasier ich , mein schwanni bleibt unberührt

Widde1985  12.11.2022, 21:03
@Irrwegnutzer

Dann befolg' die selben Tipps, nur halt im Gesicht!

Nur nimm keine Babycreme, sondern eine Bodylotion.

Es gibt spezielle Cremes gegen Gesichtspickel!

Beim Rasieren öffnen sich die Poren der Haut und aufgrund von Staub, Partikeln und Verschmutzung oder sogar durch Berühren mit schmutzigen Händen kann es zu Pickeln kommen.

Ich würde vorschlagen, zuerst deinen alten Rasierer wegzuwerfen und in einen guten und robusten Rasierer zu investieren. Versuche, dich nach einem warmen Bad zu rasieren, und kaufe vor allem eine Aftershave-Lotion. Diese würzige Lotion schließt tatsächlich alle offenen Hautporen, sodass du keine Infektion bekommst.

Ich glaube, dass die Verwendung der After-Shave-Lotion helfen wird.

Stelle außerdem sicher, dass du nicht zulässt, dass Öl auf dein Gesicht gelangt. Wasche dein Gesicht und trinke viel Wasser, um die Körperwärme zu regulieren.

Irrwegnutzer
Fragesteller

danke, geht auch after shave von Adidas das ist so ne Flüssigkeit fast wie Parfüm eigentlich