Wieso kosten kleine Fahrräder so viel wie ein großes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kosten fürs Material machen nur einen winzigen Bruchteil der Kosten aus. Der Aufwand fürs 'backen' des Rahmens ist bei kleinen Rahmen nicht geringer als bei großen.

Die nächste Ungerechtigkeit: die Kurbeln in 165 mm Länge kosten bei Shimano gleich viel wie die in 175 mm!

Tipp für Sparbrötchen: kauf die größte Rahmengröße die angeboten wird. Das Rad passt dir dann zwar nicht aber du bekommst die meiste Leistung für dein Geld!

Weil die paar cm² mehr CFK-Gelege und ein paar mehr ml Harz überhaupt nichts kosten. Das kannst du nichtmal in Cent angeben.

Die Arbeit, daraus einen Rahmen zu bauen, bleibt die gleiche.

Alle anderen Komponenten sind ohnehin die gleichen, also gibts da auch keinen Preisunterschied.

Der Rahmen ist nur ein kleines Teil vom Fahrrad

Und der Aufwand bei einen kleinen oder großen Rahmen ist exakt der gleiche